Lustig  Als Heinrich IV.  durch ein Dorf kam, wo er zum Mittagsmahl bleiben mußte, ordnete er an, ihm denjenigen zu bringen, der als der Schlagfertigste im Dorf gelte, daß er ihn während des Essens unterhalte. Man sagte ihm, das sei einer namens Lustig. «Na schön!» sagte er. «Man hole ihn her.» Als der Bauer hergekommen war, hieß ihn der König sich ihm gegenüber an die andere Seite des Tisches setzen, an dem er aß. «Wie heißt du?» fragte der König. - «Sire», antwortete der Bauer, «ich heiße Lustig.» - «Was ist der Unterschied zwischen Lustig und Ludrig?» - «Sire», antwortete der Bauer, «zwischen den beiden ist nur der Tisch, an dem sie sitzen.» - «Alle Teufel auch! Das hat gesessen!» sagte der König unter Lachen. «Ich hätte nicht geglaubt, so großen Witz in solch kleinem Dorf zu treffen.»   - (tal)
 
 

Lachen Witz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme