uisa-Knoten  Mit dem Strumpf in der Hand betrachtete sie die Abbildung des Luisa-Knotens. Er war ein bißchen kompliziert; aber sie wußte, daß sie ihn knüpfen konnte. Er war dem van Haak-Knoten ähnlich, dem mit den beiden Schlingen; nur daß man bei dem Luisa-Knoten mit einer Schlinge das gleiche Resultat erreichte. Es bestand darin, daß er sich bei der geringsten Belastung wie ein beliebiger Laufknoten zusammenzog; versuchte man aber, die Umklammerung der Schlinge zu lockern, dann zog sich der Knoten immer enger und enger zusammen; er gab auch nicht nach, wenn die Lockerungsversuche eingestellt wurden . .. Das war mehr als ein Knoten; es war eine perfekte Würgemaschine.

Ja, und damit würde sie Simeone bestrafen, und seine Freundin ebenfalls.   - Giorgio Scerbanenco, Der Luisa-Knoten. In: G.S., Stirb bei den tiefgekühlten Fischen. Reinbek bei Hamburg 1977 

 

Knoten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme