Luftfracht  Selbst das materialistischste menschliche Wesen muß zugeben, daß zu bestimmten Zeitabschnitten im Leben eines geschichtsträchtigen Ortes ein anormales Tummeln, Aufwallen und Toben unter den unsichtbaren, aus dem Boden steigenden Elementen hochwirbelt.

Solch ein Tummeln, solch ein unsichtbarer Tanz in der Luft war voll im Gange, als dieser Mann und diese Frau zwischen fünf und sechs Uhr am frühen Morgen des elften Dezember den Hügel hinabstiegen.

Von den armen Knochen im städtischen Friedhof an der Wells  Road - draußen »An den Ulmen« vorbei - erhoben sich gewlsse schwach erregte und kaum wahrnehmbare Erwiderungen auf diesen thaumaturgischen Wind; doch wenn von diesen Knochen ein feines Zittern kam, so sammelte sich um Gwyn-ap-Nuds-Hügel ein viel stärkerer Aufruhr »unterbewußter Entsprechung«. um das große Wort des Wessex-Dichters zu benutzen, aus den: königlichen und hochheiligen, hinter den Abteiruinen beerdigter Knochenstaub. Der in Glastonbury ankommende Wind trug Federn, Stroh, Spreu und Grabendünstc mit sich, die er von Mcare Heath, Wcsthay Level, von Chiltonupon-Polden, Bawdrip, von den Ufern des Flusses Parret, von Combwich und Stogursey Brook, von Chantry Kilve und Quantock's Head aufgelesen hatte. Doch von Glastonbury konnte er zusammen mit weiteren Fetzen, Spelzen, Stroh und Grabendünsten nur diejenigen Träume mitnehmen, welche die leichteren Ausdünstungen des Ortes darstellten. Er konnte die Träume von Jimmy Rake und Mr. Stilly, von Bartholomcw Jones und Jackie Colc, von Mr. Merry und Emma Sly, von Solly Lew und dessen Sohn Steve mitnehmen, doch nicht die des Bürgermeisters und des Pfarrers der Stadt.

Doch selbst damit war die Last des Westwinds, als er Glastonbury verließ, zu schwer. Mußte er doch ausgerechnet noch durch die offenen Fenster ins Krankenhaus dringen und sich mit den Träumen von Nell Zoylands Sohn - ein Kind mit genau den Zügen Sam Dekkers, sogar bis zu seinem merkwürdigen Kinn - und auch mit den Träumen von Tossics beiden Zwillingsmädchen beladen, die von solch unglaublicher Frische waren, daß sie den kernigen Träumen des Wintcrgrases glichen, das auf jenen niederen Matten wuchs, wo der Schwiegervater des Mannes aus Ever-creech seine Jersey-Kühe hielt.

Rauh, grob und pauschal sind unsere psychischen Einstellungen zu neugeborenen Kindern, verglichen mit den sorgfältigen Unterscheidungen, die wir in der physikalischen Chemie machen. Jedem gewissenhaften Auge unter den übernatürlichen Wächtern Glastonburys wäre es klar gewesen, daß die Seele von Nells kleinem Bübchen bereits 'mit dem bei weitem kräftigsten, zupak-kendsten und unersättlichsten Drang nach Leben gierte, der in der ganzen Stadt existierte - eine Gier, die Philips Egoismus wie eine liebenswürdige Zerstreutheit und Reds tief verwurzelten Haß wie das Pieksen eines Nesselstichs erscheinen ließ. Es wäre ebenso klar gewesen, daß Tossies Zwillinge so unbeschwert, so freundlich, so selbstlos waren, als sei der ganze Humor von Tossic persönlich mit der Weisheit von Tossies Herrin und mit der Frömmigkeit der Cousine Nance gepaart worden.

Indem er sich die gierigen Träume von Nells kleinem Bübchen, der tatsächlich im Schlaf weinte, weil die Schwester nicht seine Mutter wecken wollte, um ihn zu stillen, und die vegetativen Gefühle von Tossies kleinen Mädchen auflud, die schon ausgezeichnet darauf eingestellt zu sein schienen, von ihrer Mutter abzulassen und jederzeit jede fremde Nahrung zu genießen, schien der Wind einen größeren Schwung zu brauchen, als er besaß, um alles Richtung Nordosten zu seinem Ruheplatz auf der Ebene von Salisbury davonzutragen. Er flaute etwas ab, bis er West Pennard erreicht hatte. Er ließ einige seiner winzigen Moossporen, seiner noch winzigeren Flechtenschuppen, seiner Pilzschwammdünste, seines Gallapfelstaubs, seiner unfruchtbaren Adlerfarnpollen, seiner Bauchflaumbüschel der Sedgemore-Wildvögel, seiner fedrigen Spreu vom Schilfrohr des Markmoors und seinem scharfen Salzwasserpflanzengeruch aus der Bridgwater Bucht fallen.

Bruchstückweise entledigte er sich auf seiner Flugstrecke nach Osten seiner Last. Einiges warf er in Pylle ab, einiges in Evercreech, einiges bei Wanstrow und Witham Friary, einiges beim großen Bradley-Wald, einiges beim Long Leat Park. Wölkchen dieser Ladung schwebten auf all diese kleinen Dörfer mit der Bezeichnung Deverill herab. Bei Kingston Deverill, Monkton Deverill, Hill Deverill und Longbridge Deverill wurden kleine Bruchstücke auf den Boden geweht.

Der Wind gewann wieder an Stärke, als er Old Willoughby Hedge und die Chapel Field Scheune erreichte. Doch ließ er noch etwas von seiner Last auf die Two Mile Down fallen und noch etwas mehr unter die vorzeitlichen Dörfer und die hohen Hügelgräber um Great Ridge und Stonehill Copse.

Endlich erreichte er die Ebene von Salisbury; und es war nur natürlich, daß er dann, in den dunkelsten Stunden dieser langen Dezembernacht, sich legen-und versiegen sollte.  - (cowp)

Transport

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

VB
Fliegen

 

Synonyme