Losung   Ich fand mich auf der 110. Straße in Harlem wieder, mich sehr weiß und kugelunsicher fühlte und ein Restaurant betrat, das The Signifying Monkey hieß. Ich ging durch eine ganze Allee feindseliger Blicke hindurch, direkt auf die kaffeebraune Frau an der Kasse zu und sagte: «Ich habe eine Grabsteinlieferung.»

Sie sah mich durchdringend an und knurrte: «Oben, hinter dem Herrenklo, an der Tür steht Privat. Fünfmal klopfen.» Sie grinste verschlagen und fügte hinzu: «Und wenn du nicht koscher bist, Bruder, dann gib deinem weißen Arsch einen Abschiedskuß.»

Ich ging die Treppe hinauf, fand die Tür, klopfte fünfmal, und ein Auge aus einem ebenholzfarbenen Gesicht blickte stoned aus einem Türspalt. «Weißer», sagte er.

«Mann», erwiderte ich.

«Im Lande», kam es von ihm zurück.

«Geboren», endete ich. Eine Kette wurde gelöst, und die Tür öffnete sich ganz. Ich konnte niemals herausfinden, wer sich diesen drolligen Scherz von einem Losungswort ausgedacht hatte - natürlich hatten  sie es beim Ku Klux Klan entliehen. Das Zimmer, in dem wir uns befanden, war schwer von Marihuanarauch geschwängert, doch konnte ich erkennen, daß es geschmackvoll eingerichtet und von einer enormen Statue Kalis, der Schwarzen Mutter, beherrscht wurde. Ich hatte Visionen jener seltsamen Gunga Din-Riten und hörte im Geiste Rufe wie: «Töte in Liebe zu Kali!» Zusätzlich zu dem Mann, der mich hereingelassen hatte, befanden sich vier weitere Männer im Zimmer, und zwei Grasjoints wurden herumgereicht.

«Wer schickt dich?» fragte eine Stimme aus dem Nebel.

«AISB», antwortete ich aufmerksam, «und ich soll mit Hassan i Sabbah X sprechen.»

«Du sprichst schon mit ihm», sagte der größte und schwärzeste der Fünf und reichte mir einen Joint. Ich nahm einen raschen, tiefen Zug, und, Jesus, das Zeug war gut. Seit dem Marsch aufs Pentagon, 1967, war ich halb süchtig gewesen; damals war ich einen Teil des Weges direkt hinter Norman Mailer marschiert, später geriet ich dann zwischen eine Gruppe von Hippies, die auf den Stufen saßen und rauchten. Seither sage ich halb süchtig, denn zwei von mir glauben, als loyale Regierungsangestellte, daß die alten Regierungsverlautbarungen, Marihuana sei süchtig machend, stimmen muß, sonst hatte die Regierung das ja nicht gedruckt. Glücklicherweise wissen meine beiden anderen Ichs, daß es nicht süchtig macht, so gehe ich also durch nicht allzu schlimme Entzugserscheinungen, wenn's mal knapp ist.

Ich begann Hassan i Sabbah X die Situation in groben Zügen zu schildern und, well, ich war in diesem Moment schon so stoned, daß ich mich für den nächsten Schritt unverzüglich von ihm rekrutieren ließ, ausschlaggebend war seine Folgerung, daß es für einen Weißen einfacher war, den Handel zu tätigen, viel einfacher als für einen Schwarzen. Irgendwo war ich natürlich auch neugierig, jene Gruppe von Heroinpiraten kennenzulernen.

Hassan schrieb sehr sorgfältig eine Adresse auf. «Und hier ist das Losungswort», sagte er. «Du sagst: ‹Tue was du willst, soll das ganze Gesetz sein.› Sage nicht ‹Mach was du willst.. .›, sie können es nicht ausstehen, wenn das einer durcheinanderbringt, 'ne Art Magie. Sie antwortet: «Liebe ist das Gesetz, Liebe mit Lust.‹ Dann endest du mit «Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern.‹ Kapiert?»

Und ob ich's kapiert hatte, mir gingen fast die Augen über. Es war das Losungswort des A. -.A. •.   - (ill2)

Zulassung Identifikation

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme