Löwen, durstige   Es war ein Rudel Löwen, die in der Wüste überlebt hatten und sich nun, vor Durst rasend und von der Katastrophe wahnsinnig geworden, in die Stadt wie in eine rettende Oase flüchteten. Durst, nicht Hunger hatte sie rasend gemacht, denn sie liefen an uns vorüber, ohne uns zu beachten. Und in welchem Zustand sie waren! Nichts offenbarte das schreckliche Geschehen in so grauenvoller Weise.

Kahl wie räudige Katzen, die Mähne verkohlt und zusammengeschrumpft, die Flanken hager, durch ihren großen, wilden Kopf entstellt wirkend wie halb kostümierte Spaßmacher, der Schwanz starr und spitz wie derjenige verängstigter Ratten, die Klauen schwärig und blutend — all dies zeigte nur allzu deutlich das Grauen dieser drei Tage, die das himmlische Strafgericht gedauert hatte und die sie im unzureichenden Schutz einer Höhle überstanden hatten.

In den Augen menschlich wirkender Wahnsinn, liefen sie um die leeren Brunnen herum, rannten dann auf und davon, fanden eine andere, ebenfalls ausgetrocknete Zisterne, bis sie sich schließlich um die letzte versammelten; und das ausgedörrte Maul nach oben gerichtet, mit dem wirren Blick der Verzweiflung und der Ewigkeit, stießen sie ein Gebrüll aus, mit dem sie, dessen bin ich gewiß, den Himmel anklagten.

Wahrhaftig, nichts, weder die Katastrophe mit all ihren Schrecken noch das Wehgeschrei der sterbenden Stadt war so grauenerregend wie dieses Geheul der wilden Tiere über den Ruinen. Das Brüllen war so klar und deutlich, wie Worte nur sein können. Sie klagten irgendeiner dunklen Gottheit ihren Schmerz des Unbewußten und der Wüste. In ihrer einfachen, dichten Tierseele verband sich die Todesangst mit dem Grauen vor dem Unverständlichen. Wenn alles so war wie immer, die tägliche Sonne, der ewige Himmel, die vertraute Wüste, warum verbrannten sie dann, warum gab es dann kein Wasser?  - Leopoldo Lugones, Der Feuerregen. In: L. L., Die Salzsäule. Stuttgart 1984 (Die Bibliothek von Babel 15, Hg. Jorge Luis Borges)

 

Löwe Durst

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme