Lösung, salomonische    »Ihr seid ein großer Dichter!« rief die Königin von Saba. Mit untrüglichem Gespür für den richtigen Augenblick, wie jeder bewundernd feststellte, wählte sie diesen Zeitpunkt, um die hochgerühmte Weisheit Solimans, der doch in der Kunst, Bilderrätsel und Scharaden aufzulösen, allen Sterblichen  überlegen war, mit drei Rätseln auf die Probe zu stellen. So war es der Brauch: die Königshöfe befaßten sich mit der Wissenschaft - aus gutem Grund haben sie inzwischen darauf verzichtet - und Rätsel zu lösen war eine Staatsangelegenheit. Jeder Prinz und jeder Weise wurde danach beurteilt. Balkis hatte zweihundertsechzig Meilen zurückgelegt, um Soliman dieser Prüfung zu unterziehen. Soliman deutete die drei Rätsel ohne jede Schwierigkeit, hatte doch am Vortag sein Hohepriester Sadoq dem Hohepriester der Sabäer die Lösung abgekauft.  - Gérard de Nerval, nach: Märchen aus dem Land der Königin von Saba. Hg. Inge Diederichs. Köln 1987
 
 

Lösung Weisheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme