ist   Hrimthursen sind die Frost- oder Reif-Riesen der germanischen Mythologie. Ihr Stammvater ist Wafthrudnir, ein Sohn von Ymir. Im Gegensatz zu den einfachen Thursen sind die Hrimthursen beinahe immer mit den Göttern verfeindet. Bekannte Hrimthursen sind Hymir (der Schwiegervater von Tyr) sowie Gymir aus Jötunheim (der Vater von Gerda, der Frau von Freyr ).

Ein namentlich nicht erwähnter Hrimthurse soll der Erbauer der Mauern von Asgard sein. Für die Fertigstellung der Baumaßnahmen forderte er Freya zur Frau sowie Sonne und Mond als Geschenk von den Asen. Diese aber, listig und dem Betrug zugeneigt, stellten die Bedingung, das ganze in sechs Monaten zu erbauen. Als es schien, dass der Riese dies schaffen könne, ent(ver)fürte Loki, in Gestalt einer Stute, Svadilfari, das Pferd des Riesen, das ihm bei seiner Arbeit half. Aus dieser Verbindung entstand der Hengst Sleipnir, den Loki dann Odin zum Geschenk machte. Durch diese List Lokis wurde die Arbeit nicht termingerecht abgeschlossen, und die Asen verweigerten dem Riesenbaumeister den zugesagten Lohn.Wütend über diese List der Götter, gab er sich als Hrimthurse zu erkennen und wurde sogleich von Thor mit seinem Hammer erschlagen. - wikipedia

 

Täuschung Klugheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Hinterlist

 

Verwandte Begriffe
Synonyme