Liquefaktionist   Hassan ist ein notorischer Liquefaktionist und steht im Verdacht, einer von den >Sendern< zu sein. »Gott nee, Boys«, sagt er mit einem entwaffnenden Grinsen, »ich bin bloß 'n altes verfressenes Karzinom, das den Hals nicht vollkriegt.« Er redet in einem breiten texanischen Akzent, den er sich im Umgang mit Dry Hole Dutton, einem verkrachten Ölsucher aus Dallas, angeeignet hat; und er läuft ständig in Cowboystiefeln und Zehn-Gallonen-Hut herum, egal ob drinnen oder draußen... Seine Augen sind nicht zu sehen, da er eine Sonnenbrille trägt; sein Gesicht ist glatt und ausdruckslos, als sei es auch Wachs; sein maßgeschneiderter Anzug besteht ganz aus >unreifen< Banknoten mit durchweg hohen Nennwerten. (Banknoten sind zwar Bargeld, aber sie müssen erst >reif< werden, ehe man damit bezahlen kann... Es gibt Banknoten mit Nennwerten bis zu 1 Million >Muscheln<.)

»Sie schlüpfen überall an mir aus«, sagt er verschämt... »Es ist wie... ach Gott, ich weiß gar nicht, wie ich sagen soll, ich schlepp diese Banknoten-Babies auf meinem warmen Körper mit mir rum und spüre, wie sie wachsen... ich komm mir vor wie 'n Skorpionweibchen... Herrje, hoffentlich langweile ich euch nicht mit dem ganzen Kram.«

 Salvador — seine Freunde nennen ihn Sally (er hält sich immer einige »Freunde«, die er stundenweise bezahlt)— hat sich während des 2. Weltkriegs im Slunk-Geschäft saniert. Die Lebensmittelkontrolleure vom Gesundheitsamt haben eine Akte über ihn; auf den Fotos sieht man einen Mann mit einem massigen Gesicht, das wie einbalsamiert wirkt—als sei Paraffin unter die glatte, glänzende, porenlose Haut gespritzt worden. Das eine Auge, rund wie eine Murmel, ist stumpf und grau und weist Flecken und abgestorbene Stellen auf. Das andere ist schwarz und glänzend, starr und unergründlich wie das eines Insekts.  - (lun)

Verflüssigung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

VB

 

Synonyme