ippen  Die Ober- und Unterlippe, die zusammen die schlechte Flüssigkeit des Kopfes und des Leibes auswerfen, haben am Munde des Menschen die gleiche Größe, so wie auch das schwarze Feuer, das die Rache Gottes wirkt, und die starke, weiße und leuchtende Luft, die dieses Feuer mäßigt, dieselbe Dichte haben. Die Ausdehnungen rückwärts von einem Ohre zum anderen und von den Ohröffnungen bis zu den Schultern, sowie von den Schultern bis zur Kehle haben wieder die nämliche Größe. Damit wird gezeigt, daß der Mensch im Oberen, das heißt im Himmlischen, und im Unteren, das ist im Irdischen, das was in der Seele und im Körper schlecht ist, auswerfen und mit seinem Munde mit Eifer Gott preisen soll, weil er die Seelen und Körper erhält.

Die gleiche Ausdehnung von den Ohren bis zu den Schultern, und von den Schultern bis zur Kehle will besagen, daß der Mensch Gottes Gebote mit den Ohren aufnehmen, sie frommgläubig auf seine Schultern nehmen und sie gleichsam mit seiner Kehle in sich einsaugen soll. - (bin)

Lippen (2) Er hatte Lippen wie Stoßstangen, rot und fett und glänzend, und die bedeckten sein Gesicht. Er sah aus wie ein aufgemotzter Elvis Presley, wirklich, dünne Beine und alles, und er bewegte sich wie Elvis, so schnell und so wild zuckte er. Wenn er rauskam, dann knallte es. Er schüttelte sich die Haare in die Augen, und er tanzte wie ein weißgelblicher James Brown, er ließ die Persenninglippen flattern, und grotesk, er war absolut Sex.

Er sang, aber man konnte ihn vor lauter Gekreische nicht hören, man bekam nur irgendein Hintergrundgetöse mit, den Beat, und alles, was man wußte, waren Micks Lippen. Seine Lippen und seine trommelnden Beine, umhüllt von würstchenhautdünnen Hosen. Und er war wild: er drehte sich schwindlig, er schlug sich und drehte dem Publikum den Rücken zu, in der Taille zusammengeklappt, so daß sein Arsch in die Luft ragte, und dann schüttelte er sich, vibrierte wie ein Motor, und er streckte das Handmikrophon zwischen den Beinen durch und stieß es einem direkt ins Gesicht.  - (awop)

Mund
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme