Linkshänder  Ich versuchte es bei Wörsching, und er hatte so eine Polaroid-Kamera, und nach 10 Minuten hatte ich 2 Bilder. Ich merkte, ich habe auch so ein Männergesicht. Da schoß es mir in den Kopf, was ich nicht sein wollte: ein Mann! Da kam es mir, daß ich bin, was sie Künstler nennen. Mein Vater, Zahnarzt, grazil, mit schwachem Bartwuchs, biegsamer, etwas hoher Stimme. Gewählte Kleidung. Schwätzt gern, ist witzig, neugierig und harmlos. Künstlerisch nicht unbegabt. Sein Klavierspiel mußte er aufgeben, weil sich dabei leicht ein Krampf in der rechten Hand einstellte. Bevorzugt die linke Hand beim Arbeiten, die auch ausgebildeter als die rechte ist. Sein Vater war Kaufmann, keine Spur von Bart, mädchenhafter Teint, sehr eitel, begabt, musikalisch. Völliger Linkshänder. Dessen Vater ein Hauptmann mit entschieden femininem Eindruck. Bart und Behaarung schwach, Stimme überraschend hoch. Bein und Fuß links erheblich stärker als rechts, auch die linke Hand größer als die rechte. Sich mit der Linken rasiert. Begeistert für Wissenschaft und Künste. Ein Onkel Schaffner, mit kleinen, feinen Händen und kleinen Füßen. Sehr empfindsam, kann niemand weinen sehen, trinkt und raucht nicht. Vollkommener Linkshänder. Ein Verwandter Straßenkehrer, unentwickelt mit weiblichem Aussehen, sehr schwachem Bart. Linkshänder. Auch seine Tochter ist völlig links. Da war doch auch ein Oberlehrer, ein willensschwacher Oberlehrer mit weichen Zügen, ein Pantoffelheld, der links knöpfte und beim -Hanteln größere Ausdauer der linken Hand zeigte. Und einen Vorbestraften hab ich in der Verwandtschaft mit anormalen Genitalien, sehr zartem Körper, unbehaart, schwachem Schnurrbärtchen, weich im Wesen, weinerlich mit Neigung zur Malerei und Musik, mit der linken Hand besonders geschickt, knöpft links. Und meine Mutter ist eine Sechzigerin von imposanter Gestalt, tiefer Stimme, .Sportlehrerin, allergrößter Energie und Entschlußfähigkeit, sehr tatkräftig und selbstständig. Kleinen Schnurrbart. Spielt links Tennis. Besitzt guten Geschmack. Hat mutigen Charakter, Unternehmungsgeist und Tatkraft, und mehr, bei ihr kommt mir die Aufzählung durcheinander. Sie sorgte für die ganze Familie. Malt gern. Das fiel mir so ein, während die Fotografie trocknete und ich der Verkäuferin zusah, eine Französin, die gerade Fotokopien machte, vom Chef wahrscheinlich aus Frankreich geholt, den Umsatz zu steigern; ich war auch angetan und bedauerte nichts zum Kopiern bei mir zu haben. - Herbert Achternbusch, L'État c'est moi. Frankfurt am Main 1972

Linkshänder (2)  Er war von annehmbarer Gestalt und Wuchs, obgleich er einen großen Mangel hatte: er war ein Linkshänder, wollte aber als ein Rechtshänder erscheinen. Obgleich ein Linkshänder sehr häßlich ist, halte ich jemanden, der seinen natürlichen Mangel verhehlt oder verhehlen möchte, für häßlicher, weil so etwas für Doppelzüngigkeit und Verstellung im innersten Wesen spricht; und obgleich man diese Art von Menschen an diesem Mangel ebenso erkennt wie die Eunuchen am fehlenden Bart, möchten sie uns ebenso überzeugen, daß sie's nicht sind, wie jene, daß sie noch zu jung sind, einen Bart zu haben, und gerade dadurch, daß die einen wie die anderen es verleugnen oder verhehlen wollen, lassen sie erkennen, ein wie großer Fehler es ist, denn sie verleugnen ihn.  - Vicente Espinel, Das Leben des Schildknappen Marcos von Obrégon. In: Spanische Schelmenromane, Hd. Horst Baader. München 1965
 

Hand, linke Links

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme