Liliputaner    Ich begann mich zu fragen, wie es wohl sein mochte, ein Liliputaner zu sein. Man würde sich selbst gar nicht wie ein Zwerg fühlen, dachte ich. Die anderen um einen herum würden die Riesen sein. Jeder von ihnen groß genug, um dich zu packen und in zwei Stücke zu brechen. Oder dir ein Messer ins Kreuz zu stoßen . . .

Ich mußte daran denken, wie sein totes Gesicht ausgesehen hatte. Wieder war ich sicher, er hat gewußt, daß das Messer kommen würde. Aber er hatte nicht geschrien, oder niemand hatte ihn gehört. Vielleicht hatte ihn irgendein Riese, dpppelt so groß und viermal so schwer wie er, festgehalten und ihm die Hand auf den Mund gelegt und . . .  - Fredric Brown, In den Straßen von Chikago. Bergisch-Gladbach 1987 (zuerst 1948)

Klein Menschen, wirkliche

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

VB
Zwerge

 

Synonyme