Das ist meine Lieblingsrolle, und ich muß sagen, daß es mich lange und angestrengte
Überlegungen gekostet hat, das Problem zu lösen. Im allgemeinen spiele ich doch
Passanten, aber wo kriegt man auf dem Ozean Passanten her? Ich dachte daran,
eine Leiche darzustellen, die in einiger Entfernung auf dem Meer schwimmt, aber
ich hatte zu große Angst zu ertrinken, Und es war mir unmöglich, einen der neun
Überlebenden zu spielen, denn die Rollen mußten alle von kompetenten Schauspielern
und Schauspielerinnen gespielt werden. Schließlich kam mir eine ausgezeichnete
Idee. Ich machte damals gerade eine sehr strenge Abmagerungskur und näherte
mich nur mühsam meinem Ziel, nämlich von zweihundert Kilo fünfzig loszuwerden.
Also beschloß ich, meine Abmagerung zu verewigen und gleichzeitig zu meiner
Nebenrolle zu kommen, indem ich Modell stand für die »Vorher«- und »Nachher«-Fotos.
Diese Fotos illustrierten dann die Reklame in einer Zeitung und priesen ein
famoses Mittel mit dem Namen »Reduco« an. Man sah die Anzeige und mich selbst,
wenn William Bendix eine alte Zeitung aufschlug, die wir im Boot untergebracht
hatten. Die Rolle war ein großer Erfolg. Ich habe eine Flut von Zuschriften
bekommen, Briefe von dicken Leuten, die wissen wollten, wo und wie sie Reduco
bekommen könnten. - Alfred Hitchcock, in: François Truffaut,
Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? München 1973 (zuerst 1966)
* Bekanntlich hat es sich Alfred Hitchcock
seit The Lodger, wo er den Hintergrund füllen half, angewöhnt, in seinen
Filmen aufzutreten. In The Lodger trat er wahrscheinlich zweimal auf,
hinter einem Schreibtisch einer Redaktion und zwischen den Schaulustigen, die
bei einer Festnahme zusehen. In Blackmail liest er in der U-Bahn
Zeitung und wird dabei von einem Jungen geärgert. In Murder und The
Thirty-nine Steps sieht man ihn auf der Straße. In Young and Innocent
ist er ein ungeschickter Fotograf, der vor dem Gerichtssaal wartet. In The
Lady Vanishes sieht man ihn auf dem Londoner Bahnsteig vorbeigehen. In Rebecca
geht er hinter der Telefonzelle her. In Shadow of a Doubt spielt er in
der Eisenbahn Bridge. In Spellbound kommt er aus einem Aufzug. In Notorious
trinkt er ein Glas Champagner. In The Paradine Case trägt er ein Cello.
In The Rope geht er nach dem Vorspann durchs Bild. In Under Capricorn
hört er sich eine Rede an. In Stage Fright dreht er sich auf der Straße
nach Jane Wyman um, die Selbstgespräche führt. In Strangers on a Train
steigt er mit einem Kontrabaß in den Zug. In I Confess sieht man ihn
am oberen Bildrand an einer Treppe vorbeigehen. In Dial M for Murder
erscheint er auf einem Erinnerungsfoto aus dem College. In Rear Window
zieht er eine Uhr auf. In To Catch a Thief sitzt er neben Cary Grant
im Autobus. In The Man Who Knew Too Much sieht man ihn von hinten, wie
er sich auf dem Markt von Marrakesch arabische Akrobaten anschaut. In Vertigo
und North by Northwest sieht man ihn durch die Straßen gehen. In Psycho
steht er mit einem mexikanischen Hut auf dem Kopf unbeweglich auf dem Bürgersteig.
In The Birds führt er zwei Pudel spazieren. In Marnie läuft er
durch einen Hotelflur, und in Torn Curtain hat er ein Baby auf dem Schoß,
das ihm die Hosen naßmacht. (In Topaz fährt ihn eine Krankenschwester
im Rollstuhl durch die Menge auf dem New Yorker Flughafen, und in Frenzy
sieht man ihn zweimal unter den Schaulustigen am Themseufer. A. d. Ü.)
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