ieblingsessen  Mr. Leopold Bloom aß mit Vorliebe die inneren Organe von Vieh und Geflügel. Er liebte dicke Gänsekleinsuppen, leckere Muskelmägen, gespicktes Bratherz, panierte kroß geröstete Leberschnitten, gerösteten Dorschrogen. Am allerliebsten hatte er gegrillte Hammelnieren, die seinem Gaumen einen feinen Beigeschmack schwachduftigen Urins vermittelten.  - (joy)

Lieblingsessen (2)  Die drallen Ekarassinen sind die Lieblingsspeise der Emangloncn. Doch kommt dieses Tier nur bei den Birqs und den Üden vor, die sich überhaupt nichts daraus machen, da es wenig Geschmack und wenig mageres Fleisch hat.

Aber weil sie Stoffe dafür eintauschen wollen (jene schweren und reichgefärbten Stoffe, wie allein die Emanglonen sie herstellen können), geben sie sich große Mühe, das seltene, unscheinbare und mißtrauische Tier zu jagen und lebend zu fangen, das Sümpfe und schlammige Gewässer bewohnt - obwohl im klaren Wasser ein guter Schwimmer -, wo es genauso gewandt ist wie der Otter, mit dem es große Ähnlichkeit aufweist. Seine äußere Erscheinung also: ungefähr wie der Otter, doch mit eher gedrungenem Körper und drei Lidern über den Augen. Seine Nahrung: Frösche, Kröten, Aale und Eier aller Art, von Hühnern, Schlangen, Schildkröten. Es ist ein Nachttier. In einem guten Sumpf ist die Ekarassine mit zwei Jahren drall. Die Emanglonen kochen sie in einem großen Bottich mit schlammigem, aber gewürztem Wasser.

Das Kochen dauert einen ganzen Vormittag. Das Tier klagt nicht länger als eine halbe Stunde in der steigenden Hitze, dann ist es nicht mehr und hinterläßt im Bottich lediglich seinen schmackhaften Körper.  - (mich2)

 

Mahlzeit Vorliebe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme