Liebes-ABC    Jedermann weiß, daß die Liebe, zum wenigsten alphabetisch gesprochen, eins der

 A ufregendsten,
B  ezauberndsten,
C onfusesten,
D ämlichstcn Dinge im Leben ist - die
E xtravaganteste,
F lüchtigste,
G rillenhafteste,
H asenfüßigste,
J ähzornigste (bei K ist nichts) und
L yrischste aller menschlichen Leidenschaften; zugleich die
M ißlichste,
N ärrischste,
O bstipierendste,
P ragmatischste,
S chnurrigste,
R idikülste - das R hätte allerdings zuerst kommen sollen.

Kurzum, sie ist von solcher Art, wie sie mein Vater einst meinem Onkel Toby am Ende einer langen Abhandlung über dieses Thema darstellte: "Schwerlich, schwerlich", sagte er, "kannst du zwei Ideen darüber verbinden, Bruder Toby, ohne eine Hypallage." - "Was ist denn das?" rief mein Onkel Toby.

"Der Karren vor dem Pferd", versetzte mein Vater. "Und was tut das Pferd hinter dem Karren?" rief mein Onkel Toby.

"Nichts", erwiderte mein Vater, "als sich einspannen zu lassen - oder draußen zu bleiben."

Nun  wollte  aber  die  Witwe  Wadman,  wie  ich  schon vorher gesagt habe, weder das eine noch das andere tun. Sie hielt sich jedoch geschirrt und gesattelt, um auf alle Fälle vorbereitet zu sein.  - (shan)

Liebe ABC

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

VB

 

Synonyme