Liebe, interplanetarische   Armer Van! In seiner Anstrengung, die Schreiberei der «Briefe von Terra» streng von Adas Bild getrennt zu halten, färbte er Theresa so gold und so rot, bis sie zu einem Ausbund von Banalität geworden war. Diese Theresa machte mit ihren Botschaften einen Wissenschaftler verrückt auf unserem leicht verrückt zu machenden Planeten; seinen nach Anagramm aussehenden Namen, Sig Leymanski, hatte Van zum Teil aus dem Namen von Aquas letztem Arzt abgeleitet. Als Leymanskis Besessenheit sich in Liebe verwandelte und der Leser seine Zuneigung auf die bezaubernde, melancholische, betrogene Ehefrau (geborene Antilia Glems) richtete, sah sich unser Autor der gräßlichen Aufgabe konfrontiert, bei Antilia, einer Brünetten von Geburt, alle Spuren von Ada auszurotten und so eine weitere Figur zu einer Puppe mit gebleichtem Haar zu erniedrigen.

Nachdem Theresa ein Dutzend Mitteilungen von ihrem Planeten an Sig gefunkt hat, fliegt sie zu ihm hinüber, und er, in seinem Laboratorium, muß sie auf ein Glasplättchen unter ein mächtiges Mikroskop legen, um die winzige, im übrigen aber vollkommene Form seiner niedlichen Freundin auszumachen, ein anmutiger Mikro-Organismus, der seinem riesigen feuchten Auge transparente Anhängsel entgegenstreckte. Aber ach! der Testibulus (Versuchs-Röhrchen - keinesfalls zu verwechseln mit testiculus, Orchidee), in dem Theresa wie eine Mikro-Meerjungfer schwimmt, wird «aus Versehen» fortgeworfen, nämlich von Professor Leymans (er hatte seinen Namen inzwischen gestutzt) Assistentin Flora, anfänglich eine elfenbeinblasse, dunkelhaarige, unheilvolle Schönheit, die der Autor gerade noch rechtzeitig in eine dritte abgedroschene Attrappe mit kaninchengrauem Knoten verwandelte.

(Antilia gewann später ihren Ehemann zurück, und Flora wurde ausgejätet. Adas Addendum.)   - (ada)     

Liebe Planet


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 


VB

 

Synonyme