ibitraum  Ich habe Licht gemacht, um einen Traum aufzuschreiben. Seine Herkunft ist mir klar. Die Haze hatte beim Abendessen zu verkünden beliebt, wir führen am Sonntag nach der Kirche an den See, da der Wetterbericht ein sonniges Wochenende verheiße. Als ich im Bett lag und mich durch erotische Phantasien in Wallung brachte, ehe ich einzuschlafen versuchte, überlegte ich, wie ich mir das bevorstehende Picknick am besten zunutze machen könnte. Es war mir klar, daß Mama Haze mein Herzblatt haßte, weil es lieb zu mir war. Ich nahm mir deshalb vor, während des Tags am See auch die Mutter zufriedenzustellen. Nur mit ihr würde ich sprechen; aber in einem günstigen Augenblick sagen, ich hätte meine Armbanduhr oder meine Sonnenbrille drüben im Waldesdickicht gelassen - und dann mit meinem Nymphchen im Wald untertauchen. An diesem kritischen Punkt angelangt, zog sich die Wirklichkeit zurück, und die Suche nach der heiligen Sonnenbrille wurde zu einer ungestörten kleinen Orgie mit einer merkwürdig wissenden, vergnügten, verderbten und willfährigen Lolita, die sich benahm, wie der Verstand einem sagte, daß sie sich nie und nimmer benehmen konnte. Um drei Uhr nachts schluckte ich ein Schlafmittel, und bald darauf sah ich in einem Traum, der keine Fortsetzung, sondern eine Parodie meines Wachtraums war, mit bedeutungsvoller Schärfe den See, an dem ich noch nie gewesen war: Er war mit einer smaragdgrünen Eisschicht glasiert, und ein pockennarbiger Eskimo versuchte vergeblich, sie mit seiner Spitzhacke aufzubrechen, obgleich importierte Mimosen und Oleander an den Schotterufern blühten. Ich bin überzeugt, daß Frau Dr. Blanche Schwarzmann mir einen Beutel voller Schillinge gezahlt hätte, um ihrem Archiv solch einen Libitraum einverleiben zu können. Leider war der Rest völlig eklektisch. Groß-Haze und Klein-Haze trabten zu Pferde um den See, und ich ritt auch, pflichtschuldig im Sattel auf und nieder hopsend, o-beinig, obgleich kein Pferd zwischen meinen Schenkeln war, nur elastische Luft - eine der kleinen Auslassungen, die der Zerstreutheit des Traumagenten zuzuschreiben sind.  - (lo)
 
Träume
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme