esekatze, Spiegelschrift lesend
 

 Lesekatze


- (
cel)

Lesekatze (2)  Ich erinnere mich noch gut an das Entzücken, das ich als Kind empfand, wenn ich auf seiner Schulter saß, in die Bücher, die er las, spähte, mir so das Lesen selbst beibrachte und schließlich ebenso von dieser süßen Pest angesteckt wurde. Oder an die Mahler- und Wagnerorgien, welche wir mit seinem alten Dual-Plattenspieler feierten, wenn wir an fröstelnden Winterabenden vor dem Kamin saßen. Genaugenommen war es also eine Kombination aus intellektuellem Gleichklang und Gewohnheit, was uns verband. Beide verehrten wir die geistigen Wunder, die die Zivilisation hervorgebracht hatte, und beide verabscheuten wir alles Häßliche, das vor unserer Tür von Teufeln in mannigfaltiger Gestalt täglich neu geschaffen wurde.  - Akif Pirinçci, Francis. München 1996 (zuerst 1993)
 
Katze Leser
Oberbegriffe
zurück  .. im Thesaurus ... weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme