Lendenerweichung    Auf der Leinwand seines inneren Kinematographen sah er, phosphorisierend und fleischlich, immer noch die reinen Formen der Engländerin und ihre Bekleidungssupplements: die gespannten Strümpfe, die Strumpfbänder, das hochgestreifte Kleid. Noch einmal erschien ihm das Bild derjenigen, die auf dem Bürgersteig umgekommen war, und er fing an Gebete zu murmeln, um die Versuchung zu besiegen. Er wollte jetzt nicht seiner Neigung zur rein persönlichen Befriedigung unterliegen. Er war hierhergekommen, um Irland zu befreien, nicht aber, um sich das Rückenmark rauszuquetschen. Nachdem er etwa zwanzig Ave Maria aufgesagt hatte und ebensoviele Ich grüße dich, Joseph, spürte er, daß seine Lenden weicher wurden. Nun konnte er die Treppe hinuntergehen.   - (sally)
 

Lenden Erweichen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

VB

 

Synonyme