eitsatz   Die fünf Leitsätze zur Hölle (genetische Aufeinanderfolge) :

1. »Hinter dem Fenster ist das Schlimmste.« Alles andere ist engelhaft, entweder ausdrücklich oder bei Nichtbeachtung (der häufigere Fall) schweigend zugegeben.

2. »Du mußt jedes Mädchen besitzen!« nicht donjuanmäßig, sondern nach dem Teufelswort »sexuelle Etikette.«

3. »Dieses Mädchen darfst du nicht besitzen!« und kannst es daher auch nicht. Himmlische Fata Morgana in der Hölle.

4. »Alles ist nur Notdurft«; da du sie hast, gib dich zufrieden.

5. »Notdurft ist alles.« Wie könntest du alles haben? Infolgedessen hast du nicht einmal die Notdurft. - Franz Kafka, Tagebücher (10. April 1922) Frankfurt am Main 1967

Leitsatz (2)  Er schrieb eigenhändig drei Leitsätze fürs Leben in mein Notizbuch, deren Befolgung er für ausreichend hielt, um jedes Unternehmen einem glücklichen Gelingen zuzuführen: 1. Man muß nicht unbedingt selber arbeiten; wer es aber nicht versteht, andere für sich arbeiten zu lassen, geht zugrunde. 2. Es gibt nur eine Gewissensqual, den Vorwurf gegen sich selbst, es bei irgendeiner Gelegenheit nicht verstanden zu haben, seine Interessen zu wahren. 3. Im geschäftlichen Leben ist die Theorie äußerst nützlich; aber erst dann, wenn die Geschäfte schon abgewickelt sind.

Diese und viele andere Lehrsätze habe ich auswendig gelernt. Ich kann nicht sagen, daß sie mir nützlich gewesen sind. - (cos)

Leitsatz (3)

das einprägsame gedicht beginnt mit den worten: VERGESST NICHT: TODAY IS THE FIRST DAY OF THE REST OF YOUR LIFE es ist im rundfunk zu hören und besticht immer wieder durch seine aktualität zusätzlichen lustschauer jagt manchen hörern die alogik ein wie seltsam so überlegen sie ist doch das leben wir leisten bestechenden aufforderungen folge bzw bemühen uns einen erfreulichen leitsatz nicht zu vergessen haben wir ihn endlich uns eingeprägt so brauchen wir nichts zu tun bzw nur noch zu warten der nächste tag kommt bestimmt ja er bricht an nein bestürzung verwirrung schmale gesichter umsonst die bemühung zu viel memo­riert er wird und wird nicht zum ersten tag was tun was bloß rasch tun alles wieder vergessen dann geht die erfreulichkeit flöten oder alles so lassen dann wird sie uns aber eklig vermiest gewissensfragen entscheidungsqualen wie seltsam die lebensproblerne und doch auch wie erfreulich haben wir uns entschieden oder nicht entschieden so brauchen wir nichts zu tun bzw nur noch zu warten die nächste sendung kommtTODAY IS THE REST OF YOUR LIFE

- (pas)

Leitsätze (4) für Paranoiker   1 Der Meister mag dir verborgen bleiben - doch seine Kreaturen kannst du kitzeln  2 In derArglosigkeit der Kreaturen spiegelt sich die Amoral des Meisters 3 Wem es gelingt, dir falsche Fragen einzureden, dem braucht auch vor der Antwort nicht zu bangen 4 Du versteckst dich, sie suchen  5 Paranoiker sind Paranoiker nicht etwa, weol sie paranoisch wären, sondern weil sie sich, verdammte Idioten, dauernd freiwillig in paranoide Situationen begeben ... - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981

 

Satz

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Grundsatz
Synonyme