eistung  Alles, was in Bletchley Park vor sich ging, war natürlich top secret, und daher wußte kein Außenstehender von Turings bemerkenswerten Leistungen. Beispielsweise ahnten seine Eltern nicht einmal, daß er als Codebrecher arbeitete, geschweige denn, daß er Englands bester Kryptoanalytiker war. Einmal hatte er seiner Mutter erklärt, daß er mit militärischer Forschung zu tun habe, doch Näheres hatte er nicht gesagt. Sie war nur enttäuscht, daß ihr schlampiger Junge sich trotzdem keinen ordentlicheren Haarschnitt zugelegt hatte. Bletchley wurde zwar vom Militär geführt, doch man hatte sich eingestanden, daß man eine gewisse Nachlässigkeit und die exzentrischen Manieren dieser »Professorentypen« tolerieren mußte. Turing ließ sich kaum einmal zu einer Rasur herbei, seine Fingernägel waren schmutzig und seine Kleider schrecklich zerknittert. Ob das Militär auch seine Homosexualität toleriert hätte, läßt sich nicht sagen.

Jack Good, ein Veteran aus Bletchley, meint dazu: »Glücklicherweise wußten die Behörden nicht, daß Turing ein Homosexueller war. Sonst hätten wir den Krieg womöglich verloren.« - (krypt)

Arbeit
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme