Leblosigkeit  1. Leben wird von den Wesen ausgesagt, sofern sich diese selbst bewegen. Bewegtwerden aber kommt Gott nicht zu. Also auch nicht Leben.

2. In allem, was lebt, muß man einen Ausgangsgrund des Lebens annehmen. Daher heißt es bei Aristoteles: „Die Seele ist Ursache und Ausgangspunkt eines lebenden Körpers." Gott aber hat keinen Ausgangsgrund. Also kommt Ihm nicht zu, Leben zu haben.

3. Der Ausgangsgrund des Lebens in den lebendigen Dingen, die es bei uns gibt, ist die pflanzliche Seele, die nur in körperlichen Dingen west. Also kommt unkörperlichen Dingen kein Leben zu.

Anderseits heißt es in Psalm 83,3: „Mein Herz und mein Fleisch jubeln zum lebendigen Gott."  - Thomas von Aquin, nach (lte)

 

Leben Mangel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Lebhaftigkeit
Synonyme