ebensumstände  Eine Beschreibung der Gestalt und des Aussehens des Rhinoceros müßte sehr blaß ausfallen, denn viele Griechen und Römer haben schon eines gesehen. Aber es schadet nicht, wenn wir seine Lebensumstände beschreiben. Es hat ein Horn am Ende seiner Nase, daher sein Name. Die Spitze des Horns ist ungemein scharf, und seine Stärke hat man mit der von Eisen verglichen. Außerdem wetzt es noch sein Horn an Felsen, und dann greift es gerne einen Elefanten an, obwohl es sich sonst nicht mit ihm messen kann, weil der Elefant so groß und stark ist. Das Rhinoceros rennt ihm also unter seine Beine und reißt ihm mit seinem Horn von unten den Bauch auf, und in kurzer Frist bricht der Elefant wegen des Blutverlustes zusammen. -  Aelian, nach (schen)
 
Lebenswandel
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme