Lebensalter   Ordentlich soll a priori angefangen und mit dem Schulmeisterlein langsam in den drei aufsteigenden Zeichen der Alterstufen hinauf und auf der andern Seite in den drei niedersteigenden wieder hinab gegangen werden — bis Wutz am Fuß der tiefsten Stufe vor uns ins Grab fällt.

Ich wollte, ich hätte dieses Gleichnis nicht genommen. Sooft ich in Lavaters Fragmenten oder in Comenii orbis pictus oder an einer Wand das Blut- und Trauergerüste der sieben Lebens-Stationen besah - sooft ich zuschauete, wie das gemalte Geschöpf, sich verlängernd und ausstreckend, die Ameisen-Pyramide aufklettert, drei Minuten droben sich umblickt und einkriechend auf der andern Seite niederfährt und abgekürzt umkugelt auf die um diese Schädelstätte liegende Vorwelt — und sooft ich vor das atmende Rosengesicht voll Frühlinge und voll Durst, einen Himmel auszutrinken, trete und bedenke, daß nicht Jahrtausende, sondern Jahrzehende dieses Gesicht in das zusarnmengeronnene zerknüllte Gesicht voll überlebter Hoffnungen ausgedorret haben.... Aber indem ich über andre mich betrübe, heben und senken mich die Stufen selber, und wir wollen einander nicht so ernsthaft machen!   - Jean Paul, Leben des vergnügten Schulmeisterlein Maria Wutz in Auenthal. Eine Art Idylle

Lebensalter (2)

Lebensalter (3)

Lebensalter (3) „In seiner Jugend, unbesorgt um sich selbst, beschränkt der Mensch sich darauf zu bedauern, daß Haustiere keine Siebenmeilenstiefel sind; mit dreißig kommt ihm der Verdacht, daß er bloß ein Hummer gewesen ist; mit vierzig weiß er es und denkt daran, sich selber nach amerikanischer Art zu verspeisen; mit fünfzig hört er auf, sich zu rasieren, läßt seine Zähne von den Hühnern fressen, die noch am gleichen Abend auf ihren Stangen verenden, und stirbt selbst mit dem Wunsch, daß seine Kinder die Vendôme-Säule umstürzen mögen."  - (per)

Dauer


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 


VB

 

Synonyme
Lebenszeit