Leben, unmögliches    Herr! Es geht mir wirklich nicht gut; und wenn es mir doch nicht so schlecht ginge? Herr, das Leben ist unmöglich, genauso wie alles übrige, und sei es auch nur, das Leben zu akzeptieren. Ach, aber wie soll ich erklären, was ich hier und anderswo unter «unmöglich» verstehe? Jedenfalls verstehe ich nicht darunter, daß es unmöglich ist, das Leben zu leben, so wie für den «Wahnsinnigen» bei Gogol («Er hat keinen Platz auf dieser Welt. . .»), sondern vielleicht eher, daß es, wie soll ich sagen, daß es in sich unvorstellbar ist (auch damit habe ich bei weitem nicht meine Auffassung dieses Adjektivs erklärt). Aber dennoch (als ob hier ein «Aber dennoch» am Platz wäre) werde ich eines Tages sterben. Herr, möge es wenigstens nicht geschehen in diesem Bannkreis unbestimmbaren Schreckens, ohne Licht, der sich im Fleisch einnistet!

Dieses Zeug zu schreiben hat mir ein wenig gutgetan; und Gott sei Dank ist der Morgen nicht mehr fern.    - (land3)

Leben Unmöglichkeit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

VB

 

Synonyme