Lausejungen  Terror Krejci Pletschi. „Die sind überhaupt allerhand. Der Krejci und der Pletschi sind neulich beim Herrn Miriam eingebrochen, eh gleich drüber der Straße, haben keinen Pfennig genommen, sondern nur den Telephonhörer abgehoben und mit dem Schlagertonband von Boston in den USA die Verbindung hergestellt. Als nach drei Wochen der Herr Miriam von seinem Urlaub in Caorle zurückkommt und die neuesten amerikanischen Hits aus seinem Vorzimmer hört, können Sie sich sein Gesicht vorstellen. Eine Minute Verbindung mit Boston kostet 70 Schilling. Jetzt hat er sein Haus verkauft und bettelt bei der Tankstelle, uns ists eh nicht recht, aber der bringt doch seine Schuld an die Post niemals herein.

Oder nehmenS neulich: da sitzen Krejci und Pletschi wieder bei mir im Espresso und spielen mit der alten Frau Rapointner FBI. Der Krejci bläst ihr ins rechte Ohr Juckpulver, und der Pletschi Niespulver ins linke. Ihr Ohrenniesen hätten Sie hören sollen. Jetzt ist sie in der Anstalt, eh gleich drüber der Straße.

Und so verrückt sind sie. Geht einer von den Lackeln, ich glaub, der Krejci wars, in den Konsum, eh gleich drüber der Straße, und macht vor den Augen der Fleischerin aus seiner linken Hand Faschiertes. GehnS, packenS mir das doppelt ein, sagt er zu ihr, aber da hat sie dann doch einen Schreikrampf kriegt.

Und man kann dieser Jugend nicht aufkommen: wenn ich mit ihnen ein bißl schimpfen will, stecken sie mir eine Blume in den Busen, und ich sag schon erleichtert Dankeschön, wenns keine Rose mit Dornen ist. Da: an den Oberarm hat mir vorige Woche der Pletschi einen Knopf angenäht. 'HeIl's Angels' steht drauf. Das sind schon Lauser!"  - (met)

 

Junge

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme