Landleben, britisches  Mr. Frankknd von Lafter Hall ist ein älterer Herr mit rotem Gesicht, weißem Haar und von cholerischem Temperament. Seine Leidenschaft ist das britische Recht, und er hat viel Geld für Prozesse ausgegeben. Er kämpft aus Lust am Kampf, es ist ihm ganz gleich, welchen Standpunkt er in einer Auseinandersetzung einnimmt, und deshalb ist es kein Wunder, daß es ihn viel Geld gekostet hat. Manchmal verbietet er, irgendeinen Weg zu benutzen, und fordert die Gemeinde heraus, ihn zur Freigabe des Weges zu zwingen. Oder er zerstört eigenhändig ein Tor, das einem anderen gehört, und erklärt, daß seit undenklichen Zeiten dort ein öffentlicher Weg bestanden habe, so daß der aufgebrachte Eigentümer gezwungen ist, ihn zur Rechenschaft zu ziehen. In alten Gutsherren~ und Gemeinderechten ist er sehr bewandert, und er wendet diese Kenntnisse manchmal zugunsten der Einwohner von Fernworthy an und manchmal gegen sie, so daß entweder er im Triumph die Dorfstraße entlanggetragen oder eine Strohpuppe, die ihn darstellen soll, öffentlich verbrannt wird, je nachdem, welchen Einfall er gerade verwirklicht hat. Gegenwärtig soll er sieben Prozesse schweben haben, die wahrscheinlich den Rest seines Vermögens verschlingen werden; dann wird ihm wohl der Stachel genommen und er in Zukunft ein harmloser alter Mann sein. Von seiner Prozeßsucht abgesehen, wirkt er wie ein freundlicher, gutmütiger Mensdi, und ich erwähne ihn nur, weil Du eine Beschreibung der Leute in unserer Umgebung wünschtest. Gegenwärtig hat er eine sonderbare Beschäftigung: Er ist Amateur der Astronomie geworden und besitzt ein ausgezeichnetes Fernrohr, mit dem er den ganzen Tag auf dem Dach liegt und auf das Moor hinaussieht in der Hoffnung, den entflohenen Sträfling zu entdecken. Wenn er sich darauf beschränken wollte, wäre alles schön und gut, aber es geht leider das Gerücht um, daß er Dr. Mortimer wegen der Ausgrabung des vorgeschichtlichen Schädels in Long Down Schwierigkeiten machen will, weil er ohne Zustimmung der Angehörigen ein Grab geöffnet habe. - Sir Arthur Conan Doyle, Der Hund von Baskerville. Frankfurt am Main, Berlin 1967
 

Engländer Landleben

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme