Labyrinthspiele  Das Labyrinth, so sage ich mir, muß labyrinthisch sein. Ich glaube nicht, daß es eine Lösung dulden kann, auch beschreiben läßt es sich nicht. Also versuche ich, es aus noch näherer Nähe zu erkunden. Der neue Beobachtungspunkt zeigt mir das Labyrinth als einen Ort, der eigens für Spiele erdacht wurde; Leichtes, Spöttisches, belanglos Abenteuerliches huscht über alle Wege wie luftiges Blut durch die Adern einer Waldnymphe. Es könnte eine mythologische Erfindung sein, ein kleines Theater, auf dem ein Schäferlustspiel mit Gesang und Musik aufgeführt wird, viele Kinderstimmen, noch schwankend zwischen weiblich und männlich, leise lispelnde Stimmen wirken mit. Sind dort nicht etwa laubige Schlupfwinkel, eigens hergerichtet, um Bilder gekünstelter Liebschaften und gespielten Liebesleids aufzunehmen? Sind die roh zusammengezimmerten Podeste dort nicht für winzige Orchester, Bläser und Streicher, Flöten und Man-dolinen gedacht? Sind dort nicht eigens Stufen hingezeichnet für Mütter mit verängstigten Kleinen, für Mädchen, die sich schon in der Liebe versuchen, und für Jünglinge, die sich linkisch in leichte Geplänkel einlassen? Nun, so sage ich mir, sind also diese Pfade doch nicht für deinen Wahnsinn entworfen, sie sind liebenswürdig, gerade recht für argloses Hin und Her, und der Weg mit seinen Unterbrechungen bietet Schlupfwinkel und Verstecke für halb noch unschuldige und halb schon wissende Spiele, überall locken Nischen für geflüsterte, aber wohlanständige Unterhaltungen. Elegante, bleichgesichtige junge Leute, so sage ich mir, haben sich wohl hier getummelt oder werden sich hier tummeln, einander harmlose Papierpfeile zuwerfend, und auf die baufälligen Mäuerchen sind lauter gebrochene Herzen gezeichnet. Ja, die Mäuerchen: ich kann also nicht leugnen, daß ich von Pfaden nur deshalb sprechen kann, weil ich jetzt deutlich sehe, daß die Wege bei all ihrer spielerischen Arglosigkeit von einer, obgleich manchmal abbrechenden, Einfassung aus uraltem, abbröckelndem Mauerwerk begrenzt sind.  - (irrt)
 

Labyrinth

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

VB

 

Synonyme