absal  Nachdem die Majestät des Re, der von selbst entstanden ist, in die Königsherrschaft eingetreten war über Menschen und Götter allzumal, da begab es sich, daß die Menschen Pläne gegen Re ersannen. Seine Majestät aber war alt geworden, seine Knochen silbern, sein Fleisch golden und sein Haar echter Lapislazuli.

Seine Majestät erfuhr von den Plänen, die die Menschen gegen ihn im Sinne hatten, und es sprach Seine Majestät zu seinem Gefolge: »Rufe mir mein Auge und die Götter Schu, Tefnut, Geb und Nut samt den Vätern und Müttern, die bei mir waren, als ich noch im Urelement des Nun weilte, und die Gottheit des Nun selbst. Und er soll auch seinen Hofstaat mitbringen. Aber hole sie heimlich und lasse es die Menschen nicht sehen und ihr Herz nicht fliehen. Komm mit ihnen, den Göttern, zum Palast, damit sie ihre Ratschläge vortragen. Am Ende kehre ich dann in den Nun zurück, dorthin, wo ich entstanden bin.«

Diese Götter wurden herbeigeholt, und die Götter reihten sich, die Stirne auf dem Boden, zu beiden Seiten vor dem Throne Seiner Majestät auf. Er sagte: »Ich will meine Rede halten vor dir, mein Urvater Nun, du Schöpfer der Menschen und König des Volkes.« Sie antworteten Seiner Majestät: »Sprich zu uns, damit wir es vernehmen!« Und Re sprach zu Nun: »Du Urgott, in dem ich entstanden bin, und ihr Götter der Vorzeit! Seht, die Menschen, die aus meinem Auge entstanden sind, haben Pläne gegen mich ersonnen. Sagt mir, was ihr dagegen tätet. Denn ich suche eine Lösung und will sie nicht töten, bis ich gehört habe, was ihr dazu sagen werdet.«

Da sprach die Majestät des Nun: »Mein Sohn Re, du Gott, der größer ist als sein Schöpfer, ehrwürdiger als die, die ihn gebildet haben, nimm wieder Platz auf deinem Throne!

Groß ist die Furcht vor dir, wenn dein Auge sich gegen jene wendet, die sich gegen dich auflehnen.« Da sagte die Majestät des Re: »Seht, sie sind in die Wüste entflohen, denn ihre Herzen sind bange, ich könnte zu ihnen sprechen.«

Da sprachen sie, die Götter, zu Seiner Majestät: »Laß dein Auge ausziehen, damit es sie dir schlage, die in Bosheit abtrünnig sind. Es gibt kein Auge, das ihm über wäre, sie für dich zu schlagen. Es steige hinab als Hathor!« Und also geschah es.

Nachdem sie die Menschen in der Wüste vernichtet hatte, kehrte diese Göttin zurück. Da sprach die Majestät des Gottes Re: »Willkommen in Frieden, Hathor, die du als Auge deine Sache gemacht hast für den Allmächtigen, du, zu der ich mit meinem Wunsche gekommen bin.« Da sprach die Göttin: »So wahr du mir lebst, ich habe mich der Menschen bemächtigt, und es war meinem Herzen ein Labsal.«  - Altägyptische Märchen. Übs. u. Bearb. E. Brunner-Traut. Düsseldorf u. Köln 1965

Labsal (2)
 

Erholung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Erfrischung
Synonyme