Labormassaker   Als wir die geschlossene Labortür erreicht hatten, sagte er mir, was er vorhatte, und übergab mir gleichzeitig eine Dose mit Äther und eine Nadel, mit der ich ein Loch in die weiche Metallkappe stoßen konnte. Bei absoluter Finsternis schoben wir nun die Tür auf und gingen auf Zehenspitzen hinein. Ich übernahm einen Teil der Tische, während er sich an einer anderen Stelle postierte. Ich machte ein Loch in meine Ätherdose. Er, ebenso bewaffnet, tat das gleiche.

»Also! Wenn ich das Licht anmache«, flüsterte er, »zeigen wir's ihnen. Fertig? Los!«

Eine Hundertschaft Kakerlaken, manche so lang wie mein kleiner Finger, versuchte nach den Zuleitungsrohren an der Wand und in den Winkeln um das Waschbecken zu entkommen - die Tische waren bedeckt mit ihnen! Doch als sie nach den Schlupflöchern flitzten, lenkte ich den nadelfeinen Ätherstrom auf ihren Fluchtpunkt und ließ sie durcheinanderpurzeln. Er tat das gleiche. Im Handumdrehn hatten wir zwei Dutzend oder mehr abgeschlachtet, und er zielte wütend auf die Nachzügler. Er äußerte ein grimmiges Entzücken, obwohl er ebenso leicht wie ich erkennen konnte, daß viel mehr geflohen waren, als wir getötet hatten. Ich weiß nicht, wie lange wir noch weitergemacht haben. Aus meiner Sicht war die Sache hoffnungslos.

Der arme Krumwiede, später wurde er Leiter des Gesundheitsamts von New York City. Ein Mann, vor dem ich Respekt hatte.  - (wcwa)

Labor Massaker

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme