Auszüge aus Ewald Gerhard Seeligers

Frankfurt/Main 1986. Mit einem Vorwort von Jürgen Lodemann und einem Nachwort von Max Heigl.  
© Insel-Verlag (Insel-Taschenbuch 919)

Zuerst erschienen, und gleich verboten, 1922,
lesenswert vor allem wegen der sprachlichen Phantasie ... ;-)

 


Agitator, Volksbequatscher, quasselnder Faulpelz, versklavter Gewaltschwindler, Geschäftsreisender für Volksverräterei, Einpeitscher, Wortprügler, Auseinandertreiber, Geselle im Volksspaltereigewerbe. Staatsverbrecherlehrling (s. Staatsmann, Volksschinder, Parlament, Partei, quasseln).

Anarchismus, Herrschaftslosigkeit, Führerlosigkeit, Verführungslosigkeit, Gewaltschwindellosigkeit, Gesetzlosigkeit, Unrechtslosigkeit, Räuberlosigkeit, Staatslosigke it, Kriegslosigkeit, Grenzlosigkeit, Genossenschaftlichkeit, richtiges Denken, Erdfrieden, richtige Rechnung, Paradies, Himmelreich auf Erden, ewige selige Menschheit Alle Zweihänder, die sich bisher Anarchisten nannten oder so genannt wurden, vom auserlesensten Edelanarchisten bis zum unadeligsten Bombenschmeißer, waren einschließlich Krapotkins (s.d.) Gewaltdenker, Unmenschen, Blutvergießer, Massenmörder, Hetzer, Hasser, Rächer, Quasselköpfe, Maulhelden, Lebenszerstörer oder Grundfalschdenker (s. Bakunin). Sie bekämpften den Staat mit seinen eigenen Gewaltmitteln, die doch immer wieder nur gegen die Menschheit gerichtet sind: Hunger, Lustsperre, Lebensfurcht, Mord. Erringen sie den Sieg, so gründen sie sofort auf den Trümmern des alten einen neuen, noch garstigeren Schinderschwindel (s. Rußland, Utopie, Plato). Sie sind ganz genau solche Staatskutscher, Staatslümmel und Staatsnarren, genau solche Gewaltfatzken, Faulquatscher und Falschleber wie ihre übermenschlichen Gegner. Es ist ein tiefst untermenschlicher Irrtum, daß durch die Hinwegräumung eines besonders blutgierigen Übermenschen der Menschheit geholfen werden könnte. Wer sich ohne Gesetz nicht denken kann, ist ein Volksschinder (s. d., Verbrecher, Staatsmann). Nur der Räuber braucht den Staat. Nur ein einziger Mensch hat bisher den Gedanken der freien, staatsräuberlosen Menschheit ausgesprochen, der Jude Jesus (s. d.) von Nazareth. Er ist der einzige Anarchist, der vollkommen richtig gedacht hat. Und die von ihm gefundene Wahrheit lautet: Richtet nicht, auf daß auch ihr nicht gerichtet werdet. Oder: Die Freiheit aller ist das Ende jeder Gewalt (s. d., Staat, Recht, Götter, Adam, Bandit, Autorität, Souveränität, Demokratie, Dekalog, regieren).

Demagoge, Volksverführer, Volksverräter, Volksverderber, Staatsverbrecher, Großschnauzer, (Demokrat), Heuler, Wühler, Hetzer, Volksspalter, Volksschinder, Pflastertreter, Schwindelmeier, Schmarotzer der Gewalt (s. Agitator, Parlamentarier, Sozialisten, Staatsmann, Demokratie, Freimaurerei, Klerisei).

Dementi, hochamtlicher Widerschwafel, veröffentlichter Volksverrat, wortförmiger Abdampf des ertappten Staatslümmels, Abgestank des Übermenschen (s. d., Zeitung, Preßgesetz, Botschafter).

Detektiv, Aufdecker, Zauberentlarver, Aufspürer der unter dem Schwindel versteckten Wahrheit, Lebenserforscher, Menschheitspfadfinder, Entdecker der Menschheit (s. Forscher, Wahrheit, Ketzer, Neugier, Zweifel). Der tüchtigste D. ist der, der sich selbst als Menschheit entdeckt. Denn die Auffindung der ewigen Menschheit ist die aller-größte und allerwichtigste aller auf Erden denkbaren Entdeckungen. Detektivgeschichten sind bei allen Völkern der Erde gleichmäßig beliebt, weil diese Berichte (s . Buch) dem ewigen Lebens-, Forschungs- und Wahrheitstrieb dienen. Der D. ist der freie Mensch, der sich nichts vorgaukeln läßt, der alle Geheimnisse (s.d.) entschleiert, dem nichts heilig ist, und der alles ins rechte Lot des richtigen Denkens bringt (s. Bobby Dodd in "Die Diva und der Diamant", Roman, Verlag Ullstein, Berlin).

Dichter, Wortefinder, Gedankenmacher, Lebensmacher, Lebensdichtmacher, Lebenstrombettabdichter, Schicksalsfüger, Lebensmeister, Lebenslenker, Vorausdenker, Vorausleber, Zukunftskünder, Wahrhejtsfinder, Wahrheitssprecher, Menschheitsmacher, Staatsgewaitzerdenker, Volksbefreier (s. Phantasie, Kunst). Der richtige Dichter ist der am allerfreiesten denkende Mensch. Darum sind alle Richtigdichter Staatsverneiner gewesen (s. Aristophanes, Plautus, Cervantes, Shakespeare, Goethe, Heine, Reuter), deshalb wird der wahre D. vom Volk geliebt und vom Staat gefürchtet. Die Falschdichter dagegen gehören zu den Volksschindern und gehen daher am liebsten mit den Königen, andernfalls schlagen sie sich zu den Verschwörern (s. Dante). Der Richtigdichter wohnt nicht auf den eisigen Höhen der Übermenschen, wo die Menschheit abstirbt, sondern in ihren Tiefen, wo die ewigen Lebens-, Denk- und Sprachquellen rauschen. Der D., dem eine staatliche Anerkennung zuteil wird, ist verdächtig, wenn er nicht, wie Goethe und Schiller, die sich dem Adel (s. d.) verliehen, über jeden Verdacht erhaben ist. Ein dichtender Mensch, der sich zur guten, also zur blöden Gesellschaft zählt, ist ein Undichter (s. Unflat). In der freien Menschheit wird jeder sein eigener Dichter und Schicksalsmacher sein

Diebstahl, Klauerei, Spitzbüberei, Gaunerei, Unterschlagung, Listraub, Marktverkehrsform der Unmenschen, Aneignung fremden Eigentums gegen den Willen des Eigentümers und ohne Wertersatz des Entwendeten (s. Mehrwert, rauben, Markt, Plünderung). Der Staat eignet sich fortgesetzt fremdes Eigentum an, und zwar unter Androhung und Verübung von Gewalt oder durch Schwindel und List, also stets gegen den Willen des Eigentümers und ohne ihm den Wert auf irgendeine Weise wieder zurückzuerstatten. Im Gegenteil, der Staat benutzt diese Einkünfte nur, um sie und andere, noch außerhalb seiner Grenzen liegende Werte zu zerstören. Er ist also der allergierigste und allerdümmste Dieb, und sein Beispiel wirkt äußerst ansteckend. Nun hat aber dieser allerhöchste Dieb und dieser allervornehmste Räuber in seinen Grenzen den Schutz alles Eigentums an sich gerissen. Er ist der Bock, der sich selbst zum Ziergärtner gesetzt hat. Die Folge davon ist, daß er nur die kleinen Diebe hängt, die großen aber laufen lassen muß, denn sonst müßte er sich ja zuallererst selber beseitigen. Die wichtigste Versicherung gegen jeden D. ist die freie Menschheit. Denn sobald jeder Mensch in Glück und Überfluß lebt, hat keiner mehr die geringste Lust, zu stehlen, noch irgendein anderes Verbrechen (s. d., Gesetz) zu begeben .

Fälscher, Nachbildner, Nachahmer, Gleichleber, Richtigermacher. Leben ist nachahmen. Der Steinbock hat sein Gehörn dem Felsen, der Hirsch sein Geweih den Ästen der Waldbäume nachgemacht. Das Kind ahmt seine Eltern möglichst getreu, der Mensch seinen Nachbarn nach. Alle Menschen wollen dasselbe machen nämlich die Menschheit. Darum sind alle Nachmacher richtige Menschen. Sogar der Unmensch betätigt sich nur nachmachenderweise, aber er macht nicht das Leben, sondern seinen blutigen Vorgängern (s. Genie) immer nur die Zerstörung (s. d.) des Lebens nach, indem er zuallererst Nachmachsperren (s. Sperre} verhängt. Mit Volksgenossen, von denen jeder Gesetze geben und nach Belieben zaubern darf, ist nicht der geringste Staat zu machen (s. Hanswurst, Eulenspiegel). Nun wird es aber für jeden Menschen geschwind langweilig, immerfort genau dasselbe nachzumachen. Um diese Lustsperre zu brechen, beginnt er sein Tun zu verändern, zu berichtigen. So entsteht das Anderskönnen, das Richtigerkönnen, das Erfinden (s. Erfinder), das Forschen (s. Forscher), die Kunst (s. d.), das Dichten (s. Dichter). Am schärfsten ist die staatliche Nachmachsperre für Geld (s. d.) und Urkunden (s. d., Sperre, Wahrheitssperre). Denn auf diesen zwei Säulen ruht der Staat. Brechen sie, stürzt er über den Haufen. Das staatliche Münzrecht aber ist der Raub des Staates an der Menschheit. Erst wenn jeder einzelne Mensch gänzlich ungesperrt denken, sprechen und handeln kann, ist jeder, sind alle glücklich. Darum muß jeder, wenn er nur will, sich auch sein eigenes Geld machen dürfen. Jedes Gesetz ist ein Urkunden-und jeder Staatsbankzettel ein Wechselschwindel. Erst wenn in Europa die freie Menschheit ihre Talerzettel (s. Dollar) so genau nachmacht, daß die Yankees ihre eigenen nicht mehr davon unterscheiden können, werden sie schleunigst Menschheit werden müssen.

Forscher, Richtigerdenker, Wahrheitssucher, Vorausleber, Lebensaufspürer, Zweifler, Nichtglauber, Wahrheitsspitzel, Neugierer (s. Neugier), Schwindelentlarver (s. Detektiv, Fälscher, Lehrer), Unwissenschaftler. Der F. ist der freie, die Wahrheit sprechende Mensch, der Wissenschaftler der gewaltzaubernde, staatsgebundene Wortstanzer und Unsatzmacher. Darum auch hat sich noch keiner von ihnen an die Wahrheit (s. d.) herangetraut, denn sie ist die Entlarvung und Wegdenkung des Staats, dieser Futterkrippe für alle Wissenschaftler. Je gewöhnlicher (s. d.) ein Mensch ist (s. Bildung), um so leichter vermag er die Wahrheit zu erkennen.

Hakenkreuz, Sonnenkreisel, Erdzirkel, Glückszeichen, Ewigkeitsreifen, das wie die Erde richtig herum- und in die Ewigkeit hineinlaufende (s. Uhr) Lebensrad der Menschheit. Falsch herumgedreht, rollt es in die Vergangenheit zurück, wird so zum Todesrad (s. Galgen) und ist das zur Zeit gebräuchlichste Geheimzeichen für Staatsverbrecher und Grundfalschvorausdenker. Es erscheint als Drohzeichen, Unglücksansagerl, Ecksichelrad, Wirbelkrampe, Kreishackerl, Hirnschaumschlägerl, Abzeichen für Abmenschen (s. Unmensch}, Abortsiegel, Orden (s. d.} für tobsüchtig gewordene Staatsvergewalterhalter, Wappen des Vereins für verhinderte Massenmörder (s. d., Pogrom), Gegenjüdlerstern (s. Antisemit, Ritualmord), das an vier Stellen vom Zahn der Zeit (s. Menschheit) durchgeknabberte Galgenrad, die Selbstauszeichnung der höheren Menschenschinder (s. regieren), das Bannerbild der Doppelhenkerei (s. Symbol, Ritual, Zeit, Uhr}.

Höhnen, von oben heruntersprechen, unterdrücken, herabsetzen. Nur der Herr kann h., niemals der Sklave. Die freie Menschheit setzt weder herauf noch herunter, sie spricht nur lachend die Wahrheit. Wem sie höhnisch klingt, der ist ein Unmensch (s.d.).

Hokuspokus, Gaukelspruch, verderbt aus dem lateinischen Kirchenwortzauber: Hoc est corpus meum, das ist mein Leib (s. Sakrament, Taschenspieler).

Ich, jeder einzelne Zweihänder (s. d.}. Das grundrichtigdenkende Ich spricht zu sich selbst: ,,Wenn alle anderen Ichs plötzlich von dieser Erde verschwänden und ich allein übrigbliebe, würde ich die ganze Menschheit bilden. Da aber das Vorhandensein vieler Menschen neben mir keinerlei Veränderung in und an mir hervorrufen kann, kann ich auch ohne das plötzliche Verschwinden aller Menschen nichts anderes sein als die Menschheit. Ich bin es aber nur, wenn ich auch als Menschheit denke. Dann aber ist mein Denken das Denken der ganzen Menschheit. Da die Menschheit richtig denkt, andernfalls lebte sie längst nicht mehr (s. Donnerechse}, so ist mein Denken als Menschheit das allein richtige Lehen. Also bin ich auch imstande, das Schicksal der ganzen Menschheit zu bestimmen. Und diesen Spaß habe ich mir hiermit gemacht (s.vorausdenken, Prophet, Messias, Lamm, Zukunft, Apokalypse, Wahrheit}, womit die ganze Welt von Ewigkeit (s. d.} zu Ewigkeit mein Wille und meine Vorstellung geworden ist. Wenn alle Zweihänder so richtig denken wie ich, ist die Erde das Himmelreich (s.d., Jesus, Chiliasmus}. Je mehr Unmenschen durch mein Denken zu Menschheit gemacht werden, um so näher rückt das Paradies (s.d.}. Wer über mich lacht, also sich über mich oder sich mit mir freut, denkt richtig. Wer es aber unternimmt, mich zu widerlegen, der entlarvt sich dadurch nur selbst als falschdenkerischen Dummkopf (s. d.} und blöden Schwindler (s. Schwindel, Individuum, Humor, Lamm, Seeliger).


Wer nicht mit mir ist, der ist wider sich.

Idiot, unstaatlicher Zweihänder, Außenseiter, Nichtbürger, freier Mensch, Draußer, Gegensatz von Volksschinder (s. Staatsmann, Outsider, Stinnes, Dilettant).

Organisation, Staatsgliederung, Gewaltordnung, Gaukelwirtschaft, Schwindelmunkelei, Ganzgeheimgemurks, Zaubertippelei, Dunkelbetrieb, Dusterdreck, Unordnung (s. Chaos). Die irdische Ordnung ist die freie Menschheit. Wenn sie sich nicht richtig und ordentlich ausgedacht hätte, würde sie längst ausgelebt haben, wie die Donnerechse (s. d.). Der Höhepunkt aller O. ist die Kriegsordnung. In ihr geht alles Drübere über alles Druntere. Die alles durchstinkenden (s. allerdurchlauchtigst) Blüten der Kriegsordnung nennen sich Kriegsgesellschaften, weil sie den Krieg gegen die menschliche Gesellschaft, also gegen die ewige Menschheit, doch nur innerhalb der Staatsgrenzen, zu führen haben.

Paragraph, das danebengesetzte Staatszeichen zur Kenntlichmachung eines besonderen Volksschindereiwortgegaukels, Schwindelschnörkel, Rechtslinksschlänglein, Umeinanddrehling, Gesetzwurmling, Staatszauberkurbling, Steuerkorkenzieher, papierener Blutegel, Volksaussaugungszwackerl, Löweoschwänzeichen der Gewalt, Hinrichtungsschlingerl, Wortwendeltreppling, Sprachverkrümmling, Gedankenbrummkreisling, Akten-zwickel, Parastraf (s. Gesetz, Recht, Gericht, Justiz, Parlament, Rechtsanwalt, Politik). Der P. ist der geölte Götze (s. Ölung, Götter) des gänzlich verbiesterten Staatsbürgers (s. Untertan). Er liegt vor ihm auf dem Bauche, wagt ihn aber nicht zu verprügeln, wie es der Neger mit seinem Fetisch tut, wenn er es trotz aller Opfer und Gebete nicht regnen lassen will.

Parlament, Gewaltwerkstätte, Haus der Beglückungsschmarotzerei, Quasselbude für volkssperrende Gesetzdrechsler, Kunstreitstall für die höhere Staatsmenscherej, Laberbühne für die allerhöchste Menschenschindung (Parteizirkus, Paragraphenfabrik, Diätenanstalt), Gesetzquetsche, gesetzverbrechende Versammlung, Beratungsgebäude der Volksspalter. Jedes P. steht im Gegensatz zu dem von ihm beherrschten Volk und damit zur Menschheit. Deshalb ist bisher in keinem einzigen P. der Welt die Wahrheit gesprochen worden. Denn ein P., das die Wahrheit anzuhören, zu erkennen und anzunehmen imstande wäre, beschlösse damit zugleich seine eigene Abhalfterung und die Auflösung seiner Gewalt (s. Wahlurne}. Die freie Menschheit arbeitet und befriedigt ihre Lebenslüste (s.d.), hat also gar keine Zeit zu Schwatz und Schwindel. Sind weittragendere Bauentschlüsse zu fassen, so brauchen sich nur die Werk-und Arbeitsgenossen darüber klarzuwerden. Darum bedarf die freie Menschheit nicht eines einzigen P., und deshalb wird sie die Pforten aller dieser Unheilschwafelhallen und Kriegsbastelbuden schließen, um sie nur den Wahrheitssprechern und Richtigdenkern zur Verfügung zu halten (s. Weltpostverein).

Philolog, Wörterfreund. Wer etwas anderes mehr als Menschen liebt, ist ein Unmensch (s. d). Die Sprache (s.d.), das Denkmittel des Volkes, bedarf keiner Liebe, sondern nur richtiger Gedanken, bedarf nur der Wahrheitssprecher, die sie rein halten, aber nicht der Schwatzmichel, Quasselköpfe und Verbildungsschuster (s. Oberlehrer, Gymnasium)

Philosophie, Wortglauberei, Denkzauberei, Danebendenkerei, wissenschaftliche Wortdreherei, Weisheitsliebe, Satzgaukelei, Wahrheitsverbauerei, Lebenseinmauerei, Lebensstromzuschütterei, Undichterei. Alle Philosophen von Plato (s.d.) bis Nietzsche (s.d) waren Verzapfer von Falschgedanken (s. Weisheit). Jeder zerschnitt auf eine andere, ihm gerade handliche Art den lebendigen Menschen, die ewige Menschheit, kreuz und quer, gab jedem dieser Hackstücke einen besonderen Namen (s. Geist, Seele) und gaukelte mit diesen Worten durch die Luft, bis seine Zuhörer der Schwindel packte und sie sich wunder wie klüger als die Nichtzuhörer deuchten. Denn die Eitelkeit (s. d.) dieser Wortglauber, also ihr besseres Geschäft (s. d., erwerben), ist der einzige Grund ihrer lärmenden Tätigkeit. Richtige Arbeit hat außer Spinoza (s. d.) kaum ein einziger von ihnen geleistet. Darum auch hüteten und hüten sich noch heute die Philosophiemacher und Wissenschaftler (s. Wissenschaft), an den Staat und an die Kirche, ihre beiden besten Milchkühe, zu tippen. Denn mit ihnen (s. Götterdämmerung) stürzen sämtliche P. zusammen. Alle Wortschwindeleigerüste (s. System) der P. sind nur zu dem Zwecke erfunden worden, den Einsturz dieser Wahrheitssperre (s.d) so lange wie möglich hintanzuhalten. Nietzsche, der letzte Philosoph, hat keinen solchen Wort- und Satzgaukelbau mehr zustande gebracht. Er dachte wohl schärfer und genauer als seine Vorgänger, aber er dachte von einem ganz falschen Grunde aus und geriet dadurch immer mehr vom Weg zur Wahrheit ab (s. Paralyse).

Presse, Gewalthaufe (s. Schar) Erpresserschwarm, Schwindelzange, Schinderkneife, Falschdenkkanone, Papierklapperschlange, Sperrtute, Meinungsmache, Quatschquetsche, (Revolverschnauze), Sprechdreckspritze, Großfresse (s. Zeitung, Times, Schwindel, Klaus Eck).

Preßgesetz, amtliche Schreibfederzwicke, gesetzliche Wahrheitssperre (s. d.), Zeitungsmaulkarb, staatliche Zwangsjacke für richtigdenkende Zeitungsschreiber (s. Journalist, Reporter, Redakteur, Zeitung, Zensor).

Professor, Falschdenker, Unwissenschaftler, Bekenner eines gelehrten Berufes, höchstgebildeter Staatssklave, schmarotzender Gewaltgewerbler, Wortklauber, Wortglauber, Wortzauberer, Satzschieber, Sprachzerkauer, Gedankendurcheinandermanscher, Sprechdreckmacher, Volksbeschwafler, Wahrheitssperrer, Quasselmeier, Fremdwortbändiger, Unforscher (s. Universität, Wissenschaft, Philosophie, Titel).

Protokoll, Vorleimung, amtliche Anleimungsvorrichtung für Staats bürger, behördliche Ausschleimung zur Festklebung und Freiheitssperrung der Völker (s. Sperre, Amt, Akten, Bürokratie).

Protz, aufgeblähte zweihändige Schmarotzergiftblüte (s. Schmarotzer). Jeder Minister (s.d.) ist ein Staatsprotz (s. Übermensch).

Quasseln, wortzaubern, quatschen, kauderwelschen, fluchen, schwatzen, schwafeln, wissenschafteln, schwätzen, schmusen, papern, labern, tratschen, predigen, fachsimpeln, kannegießern, luftdreschen, (politisieren, disputieren, schwadronieren, moralisieren, dementieren, philosophieren, debattieren), murmeln, verkohlen, faseln, sprachverschmieren, wortmanschen, schwindeln (s. Fremdwort, Programm, Politik, Zukunftsmusik, Utopie, Wissenschaft).

Rechtsanwalt, Rechtsverdreher, Wortkreisler, Rechtslinksvertreter, Verhandlungsheizer, Gesetzdurchlüfter, Aktenzauberer (Prozeßweiterschiebling, Paragraphenbändiger). Der R. lebt von seinen Gebühren und von seinen sonstigen Redelöhnungen (s. quasseln, Diäten). Dafür macht er als Staatsretter und Volksverräter (s. Parlamentarier) in der Gewaltwerkstätte (s. Parlament) unablässig neue Gesetze, wodurch er die Rechtsstreitmöglichkeiten und damit seine Anwaltsgebühren (s. Mews) fortgesetzt erhöht. Die freie Menschheit braucht keine R., aber sie braucht Unstaatsmänner, also richtige, tüchtige Vorausdenker, die vorlistig und geschickt genug sind, alle Gewaltfolgen abzu bauen, alle Sperren zu brechen und alle Zuchthäuser (s. d.) zu leeren, ohne daß dabei auch nur eine einzlge Fensterscheibe zu Bruch geht.

Ruhm, Großgerücht, Großgeruch, Weltdurchstank, Weltwortstänkerei, Weitgeschrei (Reklame), Lobrumpelei, Preistrommelei, Marktpaukerei, Gassenkrach, Zeitungslärm. Am allerberühmtesten sind die Götter (s.d., Trinität, Allah, Jehova, Fetisch), denn sie werden von allen Gläubigen (s. d) der Erde gleichzeitig angeschrien und himmelhoch über den grünen Klee (s. fromm, beten) gelobt, gepriesen und belärmt. Dagegen ist die ewige Menschheit völlig unberühmt, weil sie von jeher die allergewöhnlichste, also die lächerlichste, verbreitetste und bekannteste Angelegenheit dieser Erde ist. Sie ist unbeschreibar, unbelärmbar und unberühmbar, weil sie ganz ungöttlich, lustig, springlebendig, unschuldig, unwürdig und ewig ist (s. ,,Li-kao, der Weise", in ,,Chinesen", vier kleine Bühnenspiele, Weltbücherverlag, München).

Schmarotzer, Mitesser, zweihändiger Faulsack, Durchausnichtselbstversorger, gesetzlich geschützter Menschenschinder. Zu den S. gehören alle Übermenschen, s. d., und alle von ihnen erzeugten Sklaven (s. Schmeichler; Adelsbrief, Beamter; Debitor; Defraudant, Lümmel, Massenmörder; Faulheit, Oberlehrer; Staatsmann, Professor, Klerisei, Verschwender, Verbrecher, Dame, Hure). Den S. erkennt man daran, daß er sich ohne Gesetze nicht denken kann. Der letzte S. verschwindet mit dem Fall der letzten Sperre (s.d.).

Schlagwort, Gewaltschwafel, Erschlagwort, Denkdreck, Beschummelpaperei, Sprechblaff, Staatsgequassel, Beschwindelquatsch, Volksschinderqualm, Laberdrasch, Lebenssperrgekreisch (s. Fremdwort, Sprache, schimpfen, quasseln, Skandal, Zeitung, Parlament, Programm, Wahl, Wahrheit).

Schwindel, Schwindel, das Falschdenken, die Bodenlosigkeit, die Unmenschlichkeit, die Menschenbeschummelei, die Gewaltzauberei, die Volksschinderei, die Staatsangelei mit dem Götterwurm, der Staatswahn, der Gewaltgaukel, die Lebenssperre, die Zerstörung der Liebe (s. Staat, Sperre, Furcht, Gewalt, Glauben, Kirche). Wenn ein Mensch in dem Falschdenken lebt, daß sich alles um ihn im Kreise berumdreht, dann ist er schwindlig. Er hat von seiner Umgebung, van seiner Welt ein falsches Bild. Er hat nur eine Weltanschauung (s. d., Ansicht), aber nach keine eigene gründliche Lebenseinsicht. Die Welt erscheint ihm nicht als die freie Schöpfung seines eignen Denkens, sandern als das Erzeugnis einer andern, höheren, mächtigeren und deshalb ihm feindlichen Denkweise. Er redet sich ein, den Baden unter den Füßen verlaren zu haben, beginnt zu taumeln (s. Rausch, Staatsgifte, rauben, Steuern), sinkt schließlich nieder und kommt erst wieder zu sich, wenn er die feste Erde mit seinen Händen fühlt. Auf dieser Beschwindlungsmöglichkeit des Menschen ist der ganze Gewalthau des Staates (s. d.) und der Kirche (s. d.) errichtet. Die staatlich-kirchlichen Völker- und Seelenhirten (s. Hirt, Priester, Verbrecher; Staatsmann, Klerisei, Partei) lassen seit zehntausend Jahren die Welt nach ihrem faulenzerischen und schmarotzerischen Gutdünken um die unterjochten Völker (s. d.) kreisen. Greift ein Varwitziger zu, um den Spuk zu bannen, kriegt (s. Krieg) er einen Schlag auf die Finger (s. Gesetz), zwischen die Zähne oder ins Genick, einen Tritt ins Gesäß, einen Stoß vor die Stirn und schließlich, wenn ihn das alles noch nicht schwindlig machen kann, einen Schwerthieb durch den Hals (s. Guillotine), falls diesem Hartnäckigen nicht die allerhöchste Ehre zuteil wird, auf dem Scheiterhaufen in einen Festtagsbraten für irgendeinen besonders lieben und lieblichen Gott um-geschmort zu werden (s. Götter; Trinität, Autodafé, Manitou-Dollarsack, Huitzilopochtli, Menschenopferung). Obschon sich die Zahl dieser Vorwitzigen (s. Witz) im Laufe der Jahrhunderte ständig vermehrt hat, hätte der S. der kirchlich-staatlichen Bodenlosigkeit noch einige Jahrhunderte weitergekreiselt werden können, wenn die kurbelnden Volksschinder nicht so dumm gewesen wären, das Schwindeltriebwerk zu überdrehen. Jetzt kracht das Gaukelkarussell bereits in all seinen Fugen. Die Gleichmäßigkeit der Schwungbewegung, diese erste Bedingung für die Beschummelwirkung, ist dahin, und die darin sitzenden, mit Eisen bis aufs Blut geschundenen Völker beginnen endlich hinter die blöde Faulzauberei zu kommen. Und wenn sie nun endlich an Hand dieses Schwindel- handbuches erkennen, daß sie sich nur von ihren eignen Falschgedanken (s. Recht, Rechtswissenschaft, Justiz, Schulden) haben ins Bockshorn jagen lassen und sich also zehntausend Jahre lang mit eigener Hand durch die Wüste der Lebenssperre, des Schmerzes, der Furcht, der Not und der Massenmörderei im Kreise herum genasführt haben, wird sich ein Gelächter zu den Sternen erheben, das die letzten Fetzen des papiernen Schwindelzauberbudenbetriebs vom Erdball fegen wird (s. Akten, Moloch, Freiheit, Wahrheit).

Schwindler, der Schwindelmacher, der Beschummler, der Staatszauberdreher, der Gewalthuber, der Gesetzverbrecher, der Rechtsschuster, der Götterdrechsler, der Volkszerspalter, der Volksschinder, der Schmarotzer (s. d., Professor, Politiker; Priester; Staatsmann, Hirt, Moses, Mohammed, Erhard Auer).

Seeliger, Ewald Gerhard (abgekürzt Ewger), der allergewöhnlichste Mensch, der denkbar gemeinste, lächerlichste, lustigste Kerl, der richtig verrückte Dichter (s.d.), der allervergnügteste Wahrheitsucher, -zusammenfinder, -aufschreiber und -sprecher, der vorderlistigste Rathauer (s. Rat}, der seine neugierige Nase in jeden Dreck steckende Selbstversorger, der sich um alles kümmernde und darum kummerfreieste aller Vorausdenker, der denkbar aufrichtigste Freund aller Menschen und Unmenschen, der allererste Allerhöchstverräter, der Seelennichthirt, der Seeunräuber, der Zweibänder ohne Widerspruch (s. Wahrheit, Freiheit, Menschheit, ich, Antichrist, Jesus, Kung-fu-tse, Eulenspiegel, Unsterblichkeit).

Sperre, Unterbindung, Fessel, Abschnürung, von Unmenschen aufgerichtetes Menschenhindernis (s. unbillig, Teuerung), Zaunsparren, Speer, Grenzpfahl, Gewaltstrich, Zwang, Grenze (s. d., Gewalt, Waffe, Kanone). Die S. verhängt immer der Räuber (s. rauben, Hirt, Staatsmann, Amt, Bandit), also der Staat, um sich sein Schröpfgeschäft zu erleichtern. Sie ist stets gegen den freien Verkehr (s.d.}, also immer gegen die Menschheit gerichtet. Je schärfer die 5., um so größer die durch sie bewirkten Sperrschmerzen (s. d.). Eine dauernde Verkehrsunterbindung findet nie statt, denn sie würde den Sperrer selbst in Gefahr bringen. Deshalb auch fällt jede Sperre, die nichts mehr einträgt, ganz von selbst. In diesem Zustande des allgemeinen Sperrverfalls befinden sich jetzt endlich alle europäischen Staaten, und auch die nichteuropäischen nähern sich ihm unaufhaltsam und mit menschheitserfreulicher Schnelligkeit. Besonders einträgliche Verkehrsteile (s. Eisenbahn, Post, Telegraph} werden meistens vom Staat (s. d.} ganz in Betrieb genommen. Je notwendiger das gesperrte Lebensgut ist, um so mehr kann seine S. abwerfen. Das allernotwendigste Lebensgut ist die Wahrheit (s. d.). Deshalb sind die Wahrheitssperre (s. d., Freiheit, Arrest} und die Bodensperre (s.d.} die zu allen Zeiten wichtigsten und einträglichsten aller S. gewesen. Die Gesamtheit aller Sperren innerhalb einer Gewaltgrenze heißt Staat (s. d.}. London (s. d.) betreibt seit mehr als dreihundert Jahren nach altrömischem Vorbild die Wassersperrerei. Es sperrt nicht nur das Meer (s. Großbritannien, Admiralität, Flotte, Pirat, Seeräuber), es sperrt auch dem indischen Bauern (s. Indien) seinen selbstgegrabenen Brunnen, um ihn zum Bezahlen der Abgabe (s. Zins} für die öffentliche Wasserleitung zu zwingen. Die Kirchen (s. d.) sind Sperrvorrichtungen, die nicht selten über die Staatsgrenzen hinausgreifen (s. Eroberung), ebenso wie die Truste (s. d.), die im Gegensatz zu den Glaubenszauberverschleißanstalten mit wirklichen und möglichst S notwendigen Waren handeln und darum für die Völker (s. d.) noch gefährlicher sind. Die freie Menschheit wird auch diesem allerneuesten und allerletzten Höchstirrsinn wie allen andern S. ein schnelles und unrühmliches Ende bereiten (s. Bescheidenheit, Existenzminimum).

Sperrschmerz, Stufenleiter der kirchlich-staatlich hervorgerufenen Menschenpein (s. Qual, Schmerz, Angst, Furcht). Die vier S. sind: Hunger, Ärger, Trauer, Todesangst. Sie entsprechen den vier Lebenslüsten (s. d.) und entstehen lediglich durch deren Sperrung. Der lebenslustgesperrte Zweihänder ist der Untermensch. Der völlig gesperrte Mensch ist der Selbstmörder (s. d., sterben, Tod, Völkerwanderung).

Tempel, Bethöhle, Beschummelhaus, unchristliche Kirchenzauberbude (s. Kirche}, das Gewerk(schafts)haus der heidnischen oder jüdischen Wortzauberer (s. Theologie), der geweihte, feierliche, heilige Bau für die Vornahme der auf das Wohlergehen seiner Be- und Anwohner abzielenden Bewegungsund Wortfaxereien (s. Faxerei, feierlich, Orakel, Weihe, heilig), der überdachte Altar (s. d.}, die gaukelbefestigte Priesterburg (s. Priester, Burg), das irdische Götterschloß (s. Schloß), das ummauerte und umsäulte Himmeissteueramt (s. Amt, Opfer Menschenopferung, Großstadt, Staat).

Übermensch, der den Untermenschen machende und auf ihm schmarotzende Unmensch, der Thronhocker (s. Thron), der Gewaltfatzke (s. Lümmel), der Gewaltschwindler, der Gewaltschuster, der Herrscher (s. Herrschnft), der Hetzer (s. hetzen) der Menschenschinder (s. Volksschinder), der Glaubenszauberer (s. Priester), der Seeräuber (s. d.), der Großgrundbesitzer (s.d., Agrarier, Adelsbrief), der Meinungsschieber (s. Parlamentarier), der Staatsmann (s. d.), der Staatsretter, der Volksspalter (s. Partei), der Volksverräter (s. Volk), der Volksaussauger (s. Schmarotzer), der Volkswürger (s. Tyrann), der Sperrverhänger (s. Sperre), das quasselnde Großmaul (s. Zeitung), die Großfresse (s. Presse), der Meister vom Stuhl (s. Papsttum, Rom, Kirche), der erste Bruder vom Schinderspieß (s. Loge, Freimaurerei), der Trustkutscher (s. Trust, Vereinigte Staaten), der Unternehmer (s.d).

Unflat, Staatsflat, Staatssauberkeit. Für die Vorsilbe ,,Un" (von ohne) braucht zur Erleichterung des Richtigdenkens nur die Silhe ,,Staats" gesetzt zu werden. Also: Untier -Staatstier (s. Exzellenz), Unrecht -Staatsrecht (s. Justiz), Unding -Staatsding (s. Budget, Etat), Ungeheuer - Staatsgeheuer (s. Götter; Rang, Kasten), unheimlich - staats-heimlich (s. Geheimnis, Diplomatie), Unrat - Staatsrat (s. geheimer Rat), Unbändigkeit - Staatsbändigkeit (s. Bandit), Unzahl - Staatszahl (s. Statistik), unwohl - staatswohl (s. Sperre), Unhold - Staatshold (s. Scharfrichter; Staatsanwalt), Unstern - Staatsstern (s. Orden), Unwesen - Staatswesen (s. Amt, Bureaukrat), Unwetter -Staatswetter (s. Arbeitslosigkeit), untunlich - staatstunlich (s. Gewalt), unzweckmädig - staats-zweckmäßig (s. Wahl), unachtsam -staatsachtsam (s. vorausdenken), Unanständigkeit - Staatsanstän digkeit (s. Zote), unangenehm -staatsangenehm (s. Gerichtsvollzieher), Unart - Staatsart (s.Gewalt), Unbarmherzigkeit - Staatsbarmherzigkeit (s. Lazarett), Unmenschlichkeit - Staatsmenschlichkeit (s. Tod, Todesstrafe, Bandit, Verbrecher), Unbill - Staatsbill (s. Gesetz, Großbritannien), undankbar -staatsdankbar (s. Columbus, Habsburger), unecht - staatsecht (s. Reichskunstwart, Ästhetik), Uneinigkeit - Staatseinigkeit (s. Partei), unduldsam - staatsduldsam (s. Allianz, Entente), Unentschlossenheit - Staatsentschlossenhiet (s. Krieg), Unergründlichkeit - Staatsergründlichkeit (s. Schwindel), unerklärbar - staatserklärbar (s. Götter), Unfähigkeit - Staatsfähigkeit (s. Staatsexamen), Unfug - Staatsfug (s. Erregung), Unfreiheit -Staatsfreiheit (s. Zuchthaus), Unform - Staatsform (s. Uniform), ungebildet - staatsgebildet (s. Oberlehrer), Ungebühr - Staatsgebühr (s. Regierung), ungern - staatsgern (s. Volksschinder), Ungetüm -Staatsgetüm (s. Kaiser; Zar; Papsttum), Ungemach - Staatsgemach (s. Folter), ungemütlich - staatsgemütlich (s. Gendarm), Ungeschick -Staatsgeschick (s. Friedensschluß), ungewiß - staatsgewiß (s. Zukunft), ungleich - staatsgleich (s. Kasten), Unglück - Staatsglück (s. Aufruhr; Arbeitslosigkeit), Ungunst - Staatsgunst (s. Titel), Unheil - Staatsheil (s. Staatsgifte), Unkenntnis -Staatskenntnis (s. Doktor), unklar -staatsklar (s. Programm), Unkraut - Staatskraut (s. Tabak), Unkunde- Staatskunde (s. Urkunde) unlauter - staatslauter (s. Botschafter), Unlust - Staatslust (s. Musterung), Unmut - Staatsmut (s. Amt), unnötig - staatsnötig (s. Polizei), unnütz - staatsnütz (s. Akten), unreif -staatsreif (s. mulus), unrein -staatsrein (s. Dungspüle), unrichtig - staatsrichtig (s. Rechtswissenschaft), Unruhe - Staatsruhe (s. Revolution), Unschuld - Staatsschuld (s. Schulden, Sünde), unselig -staatsselig (s. sterben, Testament), unsterblich - staatssterblich (s. Unsterblichkeit), Unsegen - Staatssegen (s. Standesamt), unsicher -staatssicher (s. Zukunft, Prophet), Unsitte - Staatssitte (s. Sittlichkeit, Auguren, Religion), unstreitig -staatsstreitig (s. Streit, Debatte), Unsumme - Staatssumme (s. Rechnung, Reparationskommission), untauglich - staatstauglich (s. Arzt), Unwille - Staatswille (s. Befehl, Todesurteil), Unwissenheit - Staatswissenheit (s. Professor, Wissenschaft).

Zote, derbe Wahrheit, Sperrbrechung, Aufdeckwitz (s. Witz), lustige Entblößung, Geheimnisenthüllung, Entschleierung. Die Unbekanntheit der Z. bei allen freien (Natur-)Völkern entspricht ihrer außerordentlichen Beliebtheit bei allen staatlich gebundenen Völkern. Sie verdankt ihre Entstehung nur dem Übereifer der Übermenschen, die ihre Erhabenheit und Göttlichkeit in Frage stellenden Stoffwechseleien den Unmenschen zu verheimlichen. Denn ein Zar, Papst oder Kaiser auf dem Nachtstuhl (s. Adelsbrief) vor den Augen seiner Untertanen wirkt allerhöchstselbst zauberzerstörend (s. Neugier, Witz, Nacktheit, Verdauung). Darum ist bereits im alten Rom für die Vorgesetzten (s. d.) ein besonderer Abort (s. Dungspüle) nötig gewesen. Ohne Vorhang, Schranke (s. Kanzlei, Gericht, Parlament, Geheimnis}, Sockel (s. Thron, Altar) oder Grenze ist kein Gewaltgaukel möglich. Die Z. ist daher die stärkste Ungewaltwaffe der ewigen Menschheit gegen den Staat. Sie wirkt immer entwaffnend und entrüstend (s. Rüstung). Nur darum haben die Staatsverbrecher die Rechts(links)begriffe der sittlichen Anstößigkeit, der Unzüchtigkeit (s. Unflat), des groben Unfugs und des erregten öffentlichen Ärgernisses (s.Erregung) ausgeknobelt. Nur darum vernichtet in ihrem allerhöchsten Auftrag der schriftenschnüffelnde Staatssklave (s. d., Staatsanwalt, Zensor) die menschenlustigen, zotigen Bücher. Denn eine ehrfurchtlose, lachende Menschheit ist nicht zu schinden (s. Regierung, Autorität, Recht, Souveränität). Der freie Mensch zotet nicht, denn er lebt in der Wahrheit und hat nicht das Geringste zu verstecken.

Zweifel, Zauberenthüllung, Glaubensschwankung, Schwindelerschütterung, der erste Versuch zur Brechung der Wahrheitssperre (s. d., Zote). Der gesperrte Mensch zweifelt, bis er sich zur Freiheit (s. d.) hindurchgezweifelt hat. Die freie Menschheit aber forscht, um den Strom des Lebens (s. Wahrheit) immer breiter, tiefer und voller in die Ewigkeit hinausströmen zu lassen (s. Forscher, Ketzer, Apostat).

"Wer dieses Buch ernst nimmt, der will,
daß ich mich über ihn lustig mache."

 


© für den Text: Alexander Metz