Kußverfehlung   Seit der Schulzeit war Benjamin Lee Baumgartner davon genervt, dass immer wieder einmal jemand auf die originelle Idee kam, ihm die ersten Worte an den Kopf zu werfen, mit denen mitten im Film Einer flog über das Kuckucksnest der vermeintlich stumme Chief Bromden sich bei Jack Nicholson für das Kaugummigeschenk bedankt. »Ah, Fruchtgeschmack«, war die Version, die er bisher kannte, und es war ja wirklich eine super Szene, wie der Stumme mitten im Film plötzlich »Ah, Fruchtgeschmack« sagt, doch Benjamin Lee Baumgartners Antwort auf diese Witze war noch nie besonders freundlich ausgefallen.

Jetzt aber tat er zum ersten Mal wem den Gefallen und antwortete dieser Dreikäsehochversion des Chief: »Du bist also gar nicht stumm?«

Der kleine Chief strahlte ihn an und schüttelte sehr langsam den Kopf.

»Kannst du mich denn auch hören?«, fragte Benjamin Lee Baumgartner den Chief.

»You bet!«

Mitten in London auf einer Brücke stehen. Filmdialog sprechen. Von zwei strahlenden Augen angehimmelt werden. Benjamin Lee Baumgartner hatte den Eindruck, dass ein besserer Moment für einen ersten KUSS nicht mehr kommen konnte. Ihn verstreichen zu lassen war eine Todsünde, die er begehen musste, weil sich der Kaugummigeschmack in seinem Hirn festgesetzt hatte. Er wollte nicht an den Geschmack eines Wrigley-Kaugummis denken, wenn er sie zum ersten Mal küsste. Denn Benjamin Lee Baumgartner war traumatisiert davon, dass mindestens drei der zwölf Hafbverliebtsituationen mit der mädchenhaften Kussverfehlung Nummer eins verbunden waren. Allzu häufig kam es in dieser Welt vor, dass der im Mädchenmund wohnende Kaugummi nicht rechtzeitig ausgespuckt, sondern irgendwo zwischen Zahnfleisch und Backfischbacken gehamstert und für späteres Weiterkauen aufgespart wurde. Deshalb blickte er sie nur an und entschied sich für weiteres Abwarten, bis die Erinnerung an den Fruchtgeschmack wieder verklungen war.   - Wolf Haas, Verteidigung der Missionarsstellung. Hamburg 2012

Küssen Verfehlen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme