Kurklinik  »Wissen Sie, was ich sage? Diese Kurklinik stinkt allmählich nach Scheiße. Die Flure stinken nach Scheiße. Den ganzen Tag lang wird hier nichts anderes getan als gepißt, gepißt, gepißt. Sie pissen das Wasser, das sie getrunken haben, und mit diesem Wasser, so hat man mir erzählt, wird die ganze Scheiße aus dem Körper gespült, die sich normalerweise darin ansammelt. Und wenn nicht gepißt wird, dann wird ein Klistier genommen und geschissen. Und wenn nicht geschissen wird, dann ab in diese Badewannen, wo sie mit dem Schlauch abgespritzt werden, bestimmt hinterläßt man dort Eiterpickel, Hautschuppen und Schweiß. Meine Mutter war fett wie eine Kuh, aber dann hörte sie auf, Brot zu essen, und wurde dünn wie eine Bohnenstange; sie hatte es nicht nötig, an einen Ort wie diesen zu kommen, sie hätte auch gar nicht herkommen können, denn zu Hause hatten wir keine einzige Pesete. Als sie immer dünner wurde, bekam sie einen Schlaganfall und war plötzlich halbiert: der halbe Körper funktionierte noch, die andere Hälfte nicht. Mein Vater trinkt jeden Tag eine halbe Flasche Cognac mit dem Kaffee und hat zu hohen Blutdruck, trotzdem verkraftet er alles wie ein Stier. Mir scheuert er eine links und rechts und hebt mich dann wieder vom Boden auf. «     - Manuel Vázquez Montalbán, Wenn Tote baden. München 2003
 
 

Kur

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme