Kulturmilieu   Er lernte sehr rasch, sich in angemessener Weise zu verhalten. Man musste nicht unbedingt brillant sein, meistens war es sogar besser, gar nichts zu sagen, aber es war unerlässlich, seinem Gesprächspartner zuzuhören, ihm voller Ernst und Mitgefühl zuzuhören und manchmal die Unterhaltung durch ein »Wirklich?« wieder in Gang zu bringen, das den Zweck verfolgte, Interesse oder Überraschung zu zeigen, oder durch ein »Absolut«, in dem eine verständnisvolle Zustimmung zum Ausdruck kam. Jeds geringe Körpergröße erleichterte es ihm zudem, eine Unterwerfungshaltung einzunehmen, die im Allgemeinen von Kulturreferenten sehr geschätzt wurde - wie auch von so ziemlich allen anderen. Es war im Grunde ein leicht zugängliches Milieu, wie es vermutlich alle Milieus sind, und Jeds neutrale Höflichkeit sowie die Tatsache, dass er nicht über sein eigenes Schaffen sprach, wirkten sich positiv aus und trugen viel dazu bei, dass er den im Übrigen durchaus berechtigten Eindruck hervorrief, ein seriöser Künstler zu sein, ein Künstler, der wirklich arbeitete. In gewisser Weise nahm Jed, ohne es zu wissen, die groovy Attitüde ein, die seinerzeit Andy Warhol zum Erfolg verhelfen hatte, auch wenn er dieser Haltung eine ernsthafte Note unterlegte - welche augenblicklich als betroffener, ja umweltbewusster Ernst interpretiert wurde -, die fünfzig Jahre nach Warhol unerlässlich war. An einem Novemberabend wurde er anlässlich irgendeines Literaturpreises sogar dem berühmten Frédéric Beigbeder vorgestellt, der zu jener Zeit von allen Medien als Star gefeiert wurde. Der Schriftsteller und Werbefachmann warf Jed, nachdem er Olga lange einen Kuss auf beide Wangen gedrückt hatte (allerdings derart ostentativ und theatralisch, dass die spielerische Absicht überdeutlich zutage trat), einen neugierigen Blick zu, ehe er von einer prominenten Pornoschauspielerin in Beschlag genommen wurde, die gerade ein Buch über ihre Gespräche mit einem tibetischen Mönch veröffentlicht hatte.  - Michel Houellebecq, Karte und Gebiet. Köln 2011
 

Kultur Milieu


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme