K

ultur, untergegangene    Bachofen sieht Lykien als das Stammland des Mutterrechtes an, erwähnt aber, daß, nach Herodot, die Lyker von Kreta gekommen seien. Ich notiere aus seinem Kapitel über die Insel:

»Wenn Kronos in der Sage Zeus-Vater genannt wird, so hat dieser Ausdruck nicht die Bedeutung des leiblichen Erzeugers; er bezeichnet vielmehr ein früheres untergegangenes Weltalter, dessen Verhältnis in der Form der Sukzession von Vater und Sohn dargestellt wird. Der Gedanke an Zeugung liegt so ferne, daß vielmehr Vernichtung und Untergang sich als alleiniger Ausdruck jenes Vaterverhältnisses darstellt. So hat der kretische Zeus nur eine Mutter, den fließenden, feuchten Erdstoff. In ihm erscheint die männliche Seite der Natur zum erstenmal in sichtbarer Gestalt. Also auch hier wird das Weib als das Erste, als das ursprünglich Gegebene, als das von Anfang an stofflich Vorhandene, der Mann als das Gewordene, durch die Mutter Geoffenbarte aufgefaßt und dargestellt. Und auch Zeus ist sterblich. Man zeigt auf Kreta sein Grab. Die weibliche Seite der Natur wird als unsterblich angesehen, die männliche dagegen als ewig wechselnd und nur in steter Verjüngung, welche steten Tod voraussetzt, ewig fortdauernd.«  - Nach: Ernst Jünger, Aus der Goldenen Muschel. Gänge am Mittelmeer. Stuttgart 1984 (entst. 1929 ff.)

Kultur Untergang


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme