Kuhzunge    Der Brenner hat mit seinem letzten Brotstück den Senf aufgetunkt, während die Rosi erzählt hat: «Den Stenzl und die Irmi hat er sogar auseinanderschneiden müssen.»

«Was heißt auseinanderschneiden?»

«Auseinanderschneiden eben», hat die Rosi erklärt. «Weil die Kugel ist zuerst durch seine Zunge und dann durch ihre Zunge Und durch die Hitze von der Kugel sind die zwei Zungen zusammengeschmolzen.»

«Gegege!»

«Ja, wirklich!» hat die Rosi aufbegehrt. «Glaubst du, der Sindelka erzählt mir was Falsches?»

«Der hat vielleicht einen Job», ist dem Brenner auf einmal seine eigene berufliche Situation wieder ein bißchen in einem rosigeren Licht erschienen.

«Fürchterlich», hat die Rosi das Gesicht verzogen und eine Zehnerpackung Weißwürste aus der Folie geschnitten. «So eine Zunge ist ja etwas Grausiges, Hast du schon einmal eine Rindszunge gegessen?»

«Sicher.»

«Ich auch. Einmal und nie wieder! Da tun sie so ein Letscho hinauf, damit man die Zunge nicht genau sieht. Die Noppen und alles. Aber ich hab das Letscho vorher herunter gegessen.»

«Das ist ein Fehler.»

«Das kannst du laut sagen. Weil dann siehst du die Kuhzunge auf deinem Teller liegen. Genau die Form und die Noppen und alles.» «Das ist nichts.»

«Und wenn du sie dann ißt, dann merkst du auf einmal, daß du eine Zunge auf der Zunge hast. Fürchterlich, sag ich dir. Du weißt nicht mehr, ob die Kuh deine Zunge lutscht oder du die Kuhzunge.»

«Jaja, so empfindlich darf der Sindelka nicht sein.» «Der ist überhaupt nicht empfindlich. Dem taugt das.»

«Den Verdacht hab ich auch.»

«Weißt du, was er gesagt hat über die zusammengeschmolzenen Zungen vom Stenzl und von der Irmi?» hat die Rosi gegrinst.

«Was weiß ich.»

«<Das war wenigstens einmal ein Bund fürs Leben.>»

«So gesehen hat er recht.»   - Wolf Haas: Komm, süßer Tod. Reinbek bei Hamburg 2018

Kuh Körperteile, tierische Zunge

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme