Kuh, heilige   Die heilige Hochzeit ereignete sich auf dem Berg Kithairon, in Böotien. Dorthin entführte Zeus seine Braut von der Insel Euboia. Diese lange Insel, namens »die gute Kuhlandschaft«, gehört Hera, deren heiliges Tier die Kuh war und von der gesagt wurde, sie hätte Kuhaugen.  - (kere)

Kuh, heilige (2)  »Nein«, sagte Kim; »dein Mann ist mehr ein Yagi als ein Yogi. Aber dieser Priester ist neu. Der Sahib im Wunderhaus hat zu ihm gesprochen wie ein Bruder. 0 meine Mutter, fülle mir die Schale! Er wartet!«

>»SchaIe< ist gut! Diesen kuhbäuchigen Freßkorb! Du hast ebensoviel Anstand wie der heilige Stier des Schiwa; der hat mir heute früh schon einen Korb voll Zwiebeln halb aufgefressen, und jetzt soll ich wahrhaftig noch deine Schale füllen. Da kommt er schon wieder.«

Der ungeheure, mausgraue Brahmini-Bulle dieses Stadtviertels schob sich mit wiegenden Schultern durch die vielfarbige Menge, einen gestohlenen Pisang im Maul. Er hielt gerade auf die Bude zu, sich seiner Privilegien als geheiligtes Tier wohl bewußt, senkte den Kopf und schnüffelte heftig ar der Reihe von Körben herum, ehe er seine Wahl traf. Da flog Kims harte kleine Ferse hoch und traf ihn auf die feuchte blaue Nase. Er grunzte ärgerlich und stapfte über die Bahnschienen zurück; sein Widerrist zitterte vor Wut.

»Schau, ich habe dir mehr gespart, als die Schale dreimal kostet. Nun, Mutter, ein bißchen Reis und gedörrten Fisch darauf - ja und etwas Currygemüse.«

Ein Knurren kam aus dem Hintergrund der Bude, wo eir Mann lag.

»Er hat den Stier verjagt«, sagte die Frau halblaut. »Es isl gut, den Armen zu geben.« Sie nahm die Schale und gab sie mit heißem Reis gefüllt, zurück.

»Aber mein Yogi ist keine Kuh«, sagte Kim würdevoll, mii seinen Fingern ein Loch in den Reisberg machend. »Ein bißchen Curry ist gut, und einen gebackenen Kuchen und ein paai eingemachte Früchte würde er gerne essen, glaub' ich.«    - Rudyard Kipling, Kim. Nach (ki)

 

Kuh Heiligkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Indien
Synonyme