Künstler-Eifersucht  Die Museen sind den Künstlern verhaßt. Sie betreten sie nur, um zu leiden oder zu spionieren, Kriegsgeheimnisse auszuhorchen. Wenn sie es dennoch genießen, so kraft der Grausamkeit, die in ihrer Verachtung liegt. Die schrecklichen Leiden der Künstler-Eifersucht schildern.

Hätte Michel-Angelo es gewagt, er würde andere vergiftet haben. Sein Auftritt mit Leonardo. Was alles darin liegt.

Leonardo wachte nur über seinen Ideen eifersüchtig.

Verwundert hörte ich zu, als ein talentierter Mann bei der Nachricht vom Tod — oder vielleicht Wahnsinn — eines Schriftstellers, der bekannter und gefeierter war als er, sich zu dem Geständnis hinreißen ließ: Um so besser... Nun bin ich an der Reihe.   - (pval)

 

Künstler Eifersucht

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme