K

üchenmetamorphose  Das Taxi setzte Chip auf dem Dach des Wohnblocks ab. Er stieg die Rampe hinunter und fuhr mit der Rolltreppe zu seiner Wohnung. Mit einer Münze - er konnte sich nicht mehr erinnern, wer sie ihm gegeben hatte, Hammond oder Pat -, öffnete er die Tür und trat ein.

Es roch schwach nach verbranntem Fett - etwas, was er seit früher Kindheit nicht mehr gerochen hatte - und in der Küche entdeckte er die Ursache dafür: Sein Herd hatte sich in einen uralten Buck-Naturgasherd mit verstopften Flammen und verschmierter Ofentür zurückgebildet, die nicht richtig schloss. Er starrte das monströse, völlig abgenutzte Teil an - und entdeckte dann, dass die übrige Kücheneinrichtung eine ähnliche Metamorphose durchgemacht hatte. Die Nachrichtenmaschine war völlig verschwunden. Der Toaster hatte sich in ein sonderbares handbetriebenes Modell zurückgeformt; nicht emma] das Brot ließ er herausspringen, bemerkte Chip, als er geistesabwesend darin herumstocherte. Der Kühlschrank begrüßte ihn als ein riesiger Kasten mit Riemenantrieb, ein Relikt aus Gott weiß welch ferner Vergangenheit - er war noch älter als der General Electric in dem Werbespot. Die Kaffeemaschine hatte sich am wenigsten verändert, ja sie hatte sich in einer Hinsicht sogar verbessert: Sie hatte keinen Münzeinwurf mehr, funktionierte jetzt also offenbar gratis. Tatsächlich wiesen alle Gegenstände diese Verbesserung auf, erkannte er. Wenigstens etwas. So wie die Nachrichtenmaschine hatte sich auch der Müllschlucker aufgelöst. Chip versuchte sich zu erinnern, welche Küchengeräte er sonst noch gehabt hatte, doch sein Gedächtnis ließ ihn im Stich. Er gab es auf und ging ins Wohnzimmer hinüber.

Dort hatte der Fernseher einen weiten Weg zurückgelegt: Entsetzt stand Chip vor dem dunklen Holzgehäuse eines antiquierten Mittelwellen-Radios mit Antenne und Erdung ... Aber warum hatte sich das Gerät nicht in vereinzelte Metall- und Plastikstücke verwandelt?, fragte er sich nach einer Weile. Schließlich waren das die Teile, aus denen es zusammengesetzt war - es war ja nicht aus einem ehemaligen Radio entstanden. Vielleicht, dachte er, bewahrheitete sich damit auf bizarre Weise eine uralte philosophische Idee, nämlich Platons Universalien, die, in Kategorien sortiert, das einzig Wirkliche waren. Fernsehapparat war demnach lediglich eine Schablone, der eine andere Schablone vorausging, wie eine Folge von Bildern in einem Film. Frühere Formen, überlegte er weiter, existieren unsichtbar in jedem Gegenstand; die Vergangenheit ist in allem latent vorhanden und kann immer wieder an die Oberfläche dringen, wenn die darüberliegen-den Schichten - was natürlich jeglicher Erfahrung widerspricht - sich auflösen. Ein Mensch birgt nicht nur ein Kind in sich, sondern auch zahllose frühere Menschen. Geschichte hat vor langer Zeit ihren Anfang genommen.   - (ubik)

Küche Metamorphose


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme