Küche, französische    Mehr!, mehr, gute französische Küche! Ja, Pater, drei Tage lang hat er davon gegessen, der General! Ah! Das hervorragende Kalbshirn à la poulette mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Pilzen und kleinen Zwiebeln, das ich ihm zuerst zubereitet habe und das in seinem Mund zerschmolz, während er Château-Margot trank! Er hat noch mal danach verlangt, der alte Vielfraß, aber ich habe ihm geantwortet, dass dies das einzige Kalb gewesen sei, das seine Leute nicht beschlagnahmt hatten, und dass man dies Kalb ausdrücklich für ihn getötet habe. Na, das stimmt doch? Es war nur gerecht, dass er auch die Koteletts en papillottes und das Fricandeau à la Chicorée bekam. Am nächsten Tag lud er einige Offiziere ein. Ich bereitete ihnen Schnitzel, gebratene Nieren, Blanquette, Kalbsbrust auf jungen Erbsen, Galantine und Braten. Mehr ....', mehr ...! Diese Herren ließen es sich schmecken, es gab genug für alle, und die Ratten fraßen den Rest im Kellerloch. Ich hatte das Herz natürlich aufgespart, weil man es einlegen muss, bevor man es grillt, und am dritten Tag verschlang der Vater des hübschen kleinen Dragoners das Herz seines eigenen Sohnes!

Sie können mir gerne vom allmächtigen Gott erzählen, ich glaube nicht, dass er mir in seinem Paradies eine größere Freude geben kann. Ich glaubte, vor Glück zu sterben. Aber das reichte nicht, verstehen Sie? Ich musste darüber sprechen.

>Nicht wahr?<, sagte ich zu ihm, gegrillte Kinder sind lecker, Herr General?<

Da er mich verständnislos und nur etwas erstaunt über diese vertrauliche Frage anblickte, fügte ich hinzu:

>Das ist das Herz ihres Sohnes, den ich mit meinen beiden Händen erwürgt habe, das ist sein Herz, das sie gerade essen, Sie alte Kanaille! Und es ist sein Fleisch, sein zähes, schändliches Fleisch, das ich Ihnen gestern und vorgestern aufgetischt habe!<

Ich hoffte, dass er mich töten würde. Er begann leise zu lachen ... ganz leise ... gute französische Küche! PONNE GOUISSINE FRENTZÈSE! ... Seine Augen erloschen ... und am selben Abend verschickte man seinen Sarg heim ins tiefste Deutschland ...«    - Léon Bloy, Blutschweiß. Berlin 2011 (zuerst 1893)

Zubereitung Franzosen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme