Kuckucksruf  Als er darüber nachsann, wie er sich dieses unbequemen Dieners entledigen könnte, kam der Pope auf den Einfall, seine Tochter in den Garten zu führen, damit sie dort wie der Kuckuck rufe, womit vereinbarungsgemäß der Vertrag mit dem Narren gelöst wäre. Sowie sie nun »Kuckuck, Kuckuck, Kuckuck!« zu rufen anfing, rief der Pope den Wahnsinnigen herbei: »Hörst du, geh und hole deine sieben Sachen, der Kuckuck hat gerufen.« Aber der Wahnsinnige wußte, daß es ein Mädchen war, und sagte: »Wie ist das möglich? Jetzt soll der Kuckuck rufen?« und nahm bei diesen Worten einen Stein, warf nach dem Mädchen und traf es gerade am Kopfe, so daß es tot zu Boden fiel. Ganz entsetzt rief der Pope: »Was hast du nun angerichtet, oh weh uns Armen!« — »Was wollt Ihr denn, Ehrwürden, der Ruf »Kuckuck, Kuckuck< hat deine Tochter getötet. Ihr seid mir nun wohl böse darüber?« — »Nein«, sagte der Pope und wußte jetzt, daß er dem Wahnsinnigen nicht mehr entrinnen konnte.   - (zig)
 

Kuckuck Ruf

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme