Krone  Eine bekannte Tatsache, die dazu beitrug, den Apparat aufzustellen: in Amerika werden die Verurteilten gewöhnlich mit Hilfe eines 2200 Voltstromes elektrisch hingerichtet: der Tod tritt augenblicklich ein, der Körper verbrennt und die starrkrampfartigen Konvulsionen dabei sind so entsetzlich, dass es aussieht, als bemühte sich der Apparat, der getötet hat, verbissen, den Leichnam wieder zum Leben zu erwecken. Wenn man dagegen einem mehr als vierfachen Strom ausgesetzt ist — siebzigtausend Volt — geschieht gar nichts.

Halten wir, um das, was jetzt folgt, zu erhellen, fest, dass das Quellwasser in den Wassergräben von Lurance einen Dynamo von elftausend Volt betrieb.

André Marcueil, noch immer in tiefem Schlummer, wurde von seinen Dienern auf einen Sessel gefesselt — überall gehorchen die Diener einem Doktor, wenn dieser Doktor die Diagnose stellt, dass ihr Herr krank oder verrückt ist. Seine Arme und Beine wurden von Riemen auseinander gehalten und ein befremdlicher Gegenstand wurde ihm auf den Schädel gelegt: eine Art gezackte Krone aus Platin, deren Zacken nach unten gerichtet waren. Vorn und hinten schien sie einen dicken, tischförmigen Diamanten zu haben: denn die Krone bestand aus zwei Teilen, jeder Teil mit einer Ohrenklappe aus rotem Kupfer versehen, mit einem angefeuchteten Schwamm gefüttert, um so rechts und links den Kontakt mit den Schläfen zu sichern: die beiden Halbkreise aus Metall waren durch eine dicke Glasplatte voneinander isoliert, deren äusserste Enden über der Stirn und über dem Hinterkopf wie Cabochons funkelten. Marcueil erwachte nicht, als die Federn der beiden seitlichen Platten ihn an den Schläfen schmerzten, denn gerade in diesem Augenblick träumte er von Skalps und Haarschöpfen.  - Alfred Jarry, Der Supermann [Le Sûrmale]. Berlin 1969 (zuerst 1902)

 

Herrscher

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme