rocket  Alice hatte noch nie einen so seltsamen Krocketplatz gesehen: er bestand nur aus Hügeln und Furchen; die Kugeln waren Igel, die sich zusammengerollt hatten, die Schläger waren Flamingos, und die Soldaten mußten sich in der Mitte umbiegen und, auf Händen und Füßen stehend, die Tore abgeben.

Flamingoblick

Am schwierigsten fand Alice dabei, mit ihrem Flamingo zurechtzukommen; seinen Leib brachte sie zwar sehr bequem unter dem Arm unter, wobei die Beine neben ihr herunterbaumeln konnten, aber wenn sie seinen Hals endlich schön geradegebogen hatte und mit dem Kopf auf den Igel einschlagen wollte, hatte das Tier eine Art, sich umzudrehen und ihr mit einem so verwunderten Ausdruck ins Gesicht zu sehen, daß sie jedesmal laut herauslachen mußte; und wenn dann der Kopf zum Weiterspielen glücklich wieder unten war, ausgerechnet dann hatte der Igel sich wieder aufgerollt und wollte davankriechen; außerdem war dort, wo sie den Igel haben wollte, in der Regel ein Erdhügel oder eine Furche im Weg, und da auch noch die umgebogenen Soldaten unaufhörlich aufstanden und an eine andere Stelle liefen, kam Alice bald zu dem Schluß, daß es mit diesem Spiel seine großen Schwierigkeiten habe.  - Lewis Carroll, Alice im Wunderland. Nach: Alice im Wunderland der Rätsel. Hg. John Fisher. München 1988 (dtv 10915, zuerst 1973)

 

Spiel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme