Kriegsparteien    Er zündete sich eine Zigarette an und nahm etwas Schreibpapier und seinen Füllfederhalter zur Hand. Er hielt inne und dachte nach.

Sie hatten es also auf ihn abgesehen, so sehr, daß sie schon organisiert vorgingen. Verzweiflung begrub ihn wie eine kalte Lawine. Was konnte er bloß tun? An wen konnte er sich wenden? Mit wem reden? Er saß steif auf seinem Stuhl und ballte die Fäuste.

Die Spinne glitt neben ihm auf die Schreibtischplatte. »Entschuldigung. Ich hoffe, du hast keine Angst, wie in dem Gedicht.«

Der Mann starrte sie an. »Bist du das? Die von der Straßenecke? Die mich gewarnt hat?«

»Nein. Das ist eine andere. Eine Weberin. Ich bin ein echter Beißer. Sieh dir mein Kauwerkzeug an«, und sie bewegte ihre Kiefer auf und zu. »Ich zerbeiße sie.«

Der Mann lächelte. »Na prima.«

»Allerdings. Weißt du, wie viele es von uns gibt auf - sagen wir-einem Morgen Land. Rate!«

»Eintausend?«

»Nein. Zweieinhalb Millionen. Von allen Arten. Beißer wie mich oder Weber oder Stachelträger.« »Stachelträger?«

»Die besten. Warte mal.« Die Spinne überlegte. »Schwarze Witwe, so nennt ihr sie, glaube ich. Sehr nützlich.« Sie hielt inne. »Da ist nur eine Sache.«

»Was denn?«

»Wir haben so unsere Probleme. Die Götter

»Die Götter?«

»Ameisen, wie ihr sie nennt. Die Führer. Sie stehen auf der anderen Seite. Sehr ärgerlich. Schmecken schrecklich, da wird einem übel. Wir überlassen sie den Vögeln.«

Der Mann stand auf. »Den Vögeln? Sind sie -«

»Nun, wir haben mit ihnen eine Übereinkunft getroffen. Das geht schon seit ewigen Zeiten so. Ich werde dir die Geschichte erzählen. Uns bleibt noch etwas Zeit.«

Das Herz des Mannes krampfte sich zusammen. »Noch etwas Zeit? Was soll das heißen?«

»Nichts weiter. Soll nachher noch etwas Ärger geben, hab ich gehört.«   - Philip K. Dick, Entbehrlich. In: Und jenseits - das Wobb. Sämtliche SF-Geschichten Bd. 1 Zürich 1998

Krieg Partei

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme