reuzzug   Ein mittelalterliches Huhn wurde an Bord eines venezianischen Schiffes verladen, das zum ersten Kreuzzug auslief. Es glaubte, es würde an der Seite der Kreuzfahrer unter den Mauern Jerusalems für die Eroberung des Heiligen Grabes kämpfen, kurz, es meinte, es sei für die christliche Armee rekrutiert worden. Als es merkte, daß man es nur deshalb an Bord genommen hatte, um seine Eier zu essen, war es sehr gekränkt, und bei der Ankunft in Jerusalem lief es sogleich zu den Ungläubigen über. - (ma)

Kreuzzug (2)  Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat, und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten. - Kaiser Manuel II., nach: Berliner Zeitung vom 18. September 2006

Kreuzzug (3)  Gregor ließ sich nicht mehr auf Entschuldigungen ein und exkommunizierte Friedrich II. am 29. September 1227. Er wiederholte den Bann zur Sicherheit noch am 18. November 1227 und am 23. März 1228. Friedrich fuhr davon unbeeindruckt doch nach Palästina und erreichte in geschickten diplomatischen Verhandlungen mit dem Sultan Al-Kamil von Ägypten den freien Zugang zu den heiligen Stätten. Friedrich wurde die Oberhoheit über Jerusalem, Bethlehem, Nazareth und einen Küstenstreifen in Palästina zugestanden, er garantierte dafür die freie Religionsausübung der Muslime in Jerusalem. Der halbe Sieg war den Anhängern des Papstes schlimmer als eine Niederlage, die Tempelritter meldeten dem Sultan, wann er Friedrich mit geringem Gefolge antreffen und töten könnte. Al-Kamil sandte den Brief an den Kaiser. - Albert Christian Sellner, Immerwährender Päpstekalender. Frankfurt am Main 2006 (Die Andere Bibliothek 260)

Kreuzzug (4)  Das Kreuzfahrerheer belagerte noch bis Ende Juli die Stadt Prag. Jeder Tscheche, der in seine Hände geriet, wurde, egal welchen Glaubens, auf der Stelle umgebracht. Die Leichen blieben einfach liegen und verpesteten mit ihrem Gestank die Luft. Bald waren mehr Belagerer an Seuchen zugrunde gegangen als im Kampf gefallen. Schließlich gaben die Kreuzfahrer auf. Um sie zu entlohnen, mußte König Sigismund die Kronjuwelen hergeben und den mit vielen Reichtümern ausgestatteten Veitsdom plündern.  - Ralf Höller, Der Kampf bin ich. Rebellen und Revolutionäre aus sechs Jahrhunderten. Berlin 2001
 
 

Ritter Krieg Religion

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme