reiszahl   Der Mathematiker Shanks hat sein Leben damit verbracht, etwa 700 Stellen von zu berechnen. Er hat eine Stelle in 14 Tagen geschafft. Blöderweise machte er an einer Stelle einen Fehler. Und ab da war alles falsch. Das kam zum Glück erst nach seinem Tod raus. In stecken sicher Dutzende Menschenleben. - Albrecht Beutelspacher, Die Welt vom 23. Oktober 2007

 Kreiszahl (2) Lacomme fand  heraus, daß das wirkliche Verhältnis des Umfangs zum Durchmesser wie 25 zu 8 ist, ein in der Tat exaktes Verhältnis, das nach der dritten Dezimalstelle keinen Rest mehr läßt.

Da diese Entdeckung einiges Aufsehen erregt hatte, forderte man ihn auf, sie zur Beurteilung der Akademie der Wissenschaften von Toulouse vorzulegen, wohin er sich in der Tat unverzüglich begab. Das war 1837, das heißt, ein Jahr nach dem Bohren seines Brunnens.

Die Akademiemitglieder dieser gelehrten Stadt überprüften dieses Ergebnis mit großem Mißtrauen, denn sie sahen in Lacomme eher einen Irren als einen ernstzunehmenden Erfinder. Doch Lacomme, der nichts außer acht ließ, um sich durch tausend Kontrollen und Nachprüfungen der Genauigkeit seines Verhältnisses zu vergewissern, machte ihnen den Vorschlag, nach seiner Methode den Rauminhalt des Springbrunnenbeckens an der Place des Carmes zu berechnen. Er tat das um Mitternacht, bei Mondschein, um allein zu sein und mehr Ruhe zu haben. Doch verkleidete Polizeibeamte, die ihn beobachteten, verhafteten ihn und brachten ihn in Polizeigewahrsam, da sie ihn ebenfalls als einen Irren ansahen. Dort blieb er sieben Tage bei Wasser und Brot, ohne daß man sich weiter um ihn kümmerte. Am siebten Tag hielt sich ein anderer Gefangener, der die Funktion eines Kalfakters ausübte, für berechtigt ihn zu beschimpfen und einen Irren zu nennen. Er trieb die Bosheit sogar so weit, daß er zu ihm sagte, er sei des Diebstahls verdächtigt, da man bei ihm Trillerpfeifen gefunden habe (die nichts anderes als kleine Würfel waren, die ihm dazu dienten, seine Berechnungen nachzuprüfen) und daß er bald in strenge Isolierhaft käme.

Joseph Lacomme, zu recht empört, antwortete ihm, daß er ihm noch andere Trillerpfeifen geben könne, wenn er sich die Mühe machen wolle, in die Zelle zu kommen. Dieser Kalfakter, der ein richtiger Koloß war, daran gewöhnt, die Gefangenen zu ärgern und sogar zu schlagen, geht entschlossen hinein, um ihm eine Lektion zu erteilen; aber er war es, der sie erteilt bekam . . .

Lacomme, der immerhin in Notwehr gehandelt hatte, wurde nichtsdestotrotz ins Untersuchungsgefängnis eingeliefert; doch am übernächsten Tag ließ man ihn als Irren nach Auch bringen.   - Nach (lim)

Kreiszahl (3) »Den Frauen«, sagte der Herrenfriseur leise immer wieder, »den Frauen muß man die Quadratur des Kreises machen... Für die Frauen braucht man das griechische Pi..., verstehen Sie?«, und dabei stutzte er ihn zu, wie er nur konnte. »Die wollen doch nur Dreikommavierzehn, das können Sie mir glauben, Dreikommavierzehn und sonst nichts!«

Und dann sagte er auch noch Dinge solcher Art: es sei eine Frage des Geschmacks, dem einen gefallen die natürlichen Nummern und dem anderen die transfiniten. Nach meiner Meinung war ihm schon jegliche Klarheit verlorengegangen, und man stelle sich vor, was ich noch verstehen konnte, von seinen transfiniten Nummern, wo ich außerdem noch dort hinten auf dem Wartesofa saß. Während er weiterschnippelte, wie ich glaube, völlig gedankenlos. Und der Präfekt, der so vollkommen in das Handtuch eingewickelt war, als läge er unter einer Bettdecke, stieß ein anhaltendes kleines Lachen aus, das man durch die Spalten zwischen seinen Zahnen herauszischeln hörte. »Stellen Sie sich nur einmal vor, Sie wenden das griechische Pi an, Herr Geheimrat...«, sagte er als Ratschlag, »da gibt es gewisse Hexaeder ...! gewisse Rauten ...!«  - (mond)

 

Zahl Kreis

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme