Kreisstruktur  Ich habe also, ich sage das noch einmal, nach dem Vorbild des Chirurgen, im Innern des Kreises seine organischen Prinzipien suchen müssen, die zu entdecken ich einigermaßen das Glück hatte; sein Knochengerüst findet sich in der Präsenz der vier Quadrate von vollkommener Gleichheit wieder; das Mark seiner Knochen, sein subtilster Teil, wird durch die Quadraturabschnitte dargestellt; auf die Nerven- und Muskelteile weist das Gewebe des Quadraturquadrats hin; das Fleisch wird dargestellt vom Flächeninhalt des Kreises; der Mittelpunkt dieser Kurve vereinigt sein Herz und seinen Kopf; die Geraden schließlich, die die Eckschnitte der Quadratur bestimmen, sind seine Arterien, die das Fleisch mit Leben erfüllen und folglich die Haut glätten, die, wie ich schon bemerkt habe, vom Umfang dargestellt wird.   - Nach (lim)
 
 

Kreis Struktur

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme