Kreisen  Auf dem Rückweg von seinen Gängen, die ihn im Dunkel die große Straße entlangführten, stieg er auf die Kastanienhöhe, um sein Haus zu überwachen und an den Fenstern zu erkennen, was drinnen vor sich ging. Aber nie erkannte er etwas, da ging er auf Zehenspitzen hinein, legte sich ins Bett, und dachte, daß auch er wie ein armer Irrer zusammen mit den anderen kreiste. Das heißt, er kreiste auf jeden Fall mit dem Irren, der sich um die Verhexte mit dem Kropf drehte, und er kreiste mit seinem Bruder, der sich um die Mutter drehte. Denn es mußte dieselbe Anziehungskraft der mütterlichen Kreisbahn sein, die ihn so wild darauf machte, bei Nacht das Haus zu überwachen und am Tag von der Höhe aus durch das Fenster etwas zu erspähen, wenn sein Bruder die Mutter von hinten umarmte.   - Gianni Celati, Bukolisches Gedicht. In: G. C., Cinema naturale. Berlin 2001

Kreisen  (2)  Die Anziehungskraft, die ohne den Willen von irgend jemand wirkte, war überall, das stimmt. Sie war auch in den Mücken und in den Fliegen, die ins Haus kamen, ganz zu schweigen von den Bienen, die, von den Blumen angezogen, sich nicht mehr loslösen konnten, bevor sie sie nicht leergesaugt hatten, ohne von den Nachtfaltern zu sprechen, die, wenn sie abends eine brennende Lampe fanden, immerfort um sie kreisen mußten. Und abgesehen von seinem Hund, der schon so alt war, daß er keine Lust mehr daraufhatte, sah er als Bub überall auf dem Land ein unaufhörliches bukolisches Drehen und Kreisen, angefangen beim Gockel auf dem Hof, der sich um die Hühner drehte und sie auf den Kopf pickte, um sich als der Herr aufzuspielen, wie sein Vater, bis zu den Lämmern, die blökten, und den Kälbern, die muhten, weil sie um ihre Mütter kreisen wollten, wie sein Bruder, bis zu den Eseln, die einen Ständer hatten, und jegliches Ding bestiegen hätten, wie sein irrer Genosse die Müllerin mit dem Kropf.  - Gianni Celati, Bukolisches Gedicht. In: G. C., Cinema naturale. Berlin 2001
 
 

Kreis Bewegung Anziehungskraft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme