Kreis

 

- Hans Bellmer

Kreis (2)  Am Abend, als die Essenszeit herangekommen war, stellte ich die wenigen Gerichte, aus denen das Menü bestehen sollte, auf den Tisch; zur Anzahl der Gerichte gehörte ein im eigenen Saft gebratenes Stück Kalbfleisch, in dem sich ein Markknochen befand. Nachdem ich die Suppe gegessen hatte, nahm ich den Teller, auf dem das betreffende Kalbfleisch lag; wie gewöhnlich beschäftigte ich mich damit, tüchtig zuzulangen, als ich mich in einer spontanen Bewegung auf den Knochen stürzte, wie es ein ausgehungerter Hund hätte tun können; ich begann daran zu suckeln, das Mark schien mir köstlich und um nichts davon zurückzulassen, bediente ich mich der Messerspitze: ich ging sogar so weit, daß ich den Knorpel lutschte. Nachdem ich mich erholt hatte, dachte ich über diese Handlung nach und kurz darauf kam mir die Knochenstruktur des Kreises; sie ist, wie man weiß, Gegenstand der Nr. 216, deren Lektüre ich nicht genug empfehlen kann, denn hier findet sich der gesamte metaphysische Teil des organischen Systems des Kreises.   - Nach (lim)
 
 

Ellipse

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Kugel
Synonyme