Kreaturen, tröstliche   Ich machte ihn darauf aufmerksam, er rede von Monstern mit einer Zärtlichkeit, als ob es Violinen wären, und er bemerkte, ohne sich für meine Komplimente zu bedanken, hinter jeglicher Verirrung der Natur bebe stets das Echo eines tiefen Seufzers oder gar einer Violine. Die Geigen seien es, die uns mahnen, daß all diese Monster nur existieren, damit wir sie lieben und uns daran erinnern, daß wir allen Grund haben, dem Himmel zu danken, daß wir sind wie wir sind und daß es uns nicht übler ergangen ist.

»Machen Sie die Probe und vergleichen Sie sich mit Moscatini, oder mit Williams«, ermunterte er mich, »und dann sagen Sie mir: Was hat es schon für eine Bedeutung, daß Sie dick sind wie ein gemästetes Schwein, verglichen mit jenen majestätischen Fleischanhäufungen? Können Sie gefälligst einen Moment innehalten, um darüber nachzudenken, daß unter diesem Fettgebirge trotz allem ein sanftes, unverstandenes Kinderherz schlägt?«

Ich zuckte die Schultern, denn mir fiel keine Antwort ein, und blickte wieder zum Fenster hinaus, während er mir eine lange Monsterliste herunterleierte: Akkordeon-Menschen, zweifarbige Menschen, Bären-Kinder, Pädographen, die erstaunlich geschickt mit den Füßen schreiben und Nadeln in winzige Löcher einzufädeln imstande sind, Fisch-Menschen, feuerfeste Araber... Die Reihe war endlos, aber seiner Meinung nach bildeten diese Kreaturen, so sehr sie sich auch voneinander unterscheiden mochten, eine einzige Familie, vielköpfig und tröstlich für uns alle, die wir uns von der Hand Gottes verlassen glauben.

Während dieser ganzen Unterweisungen blickte ich unverwandt zum Fenster hinaus, und jetzt kam es mir so vor, als würde ich in der Ferne den Schein eines großen Feuers erblicken.

»Und wenn ich nun als ein frisch zu Gott Bekehrter aus diesem Zug ausstiege?«, seufzte ich unvermittelt.

Dagoberto ging über meine Frage hinweg und gestand mir - er war immer noch in Gedanken bei seinen Monstern -, was ihn am tiefsten berühre, sei die Tatsache, daß all diese Ausgeburten eine Mutter hatten. Frauen, die nur das beste wollten für ihre Schößlinge und später diese Monster mit ihrer zärtlichsten Liebe verfolgten. Und er nannte mir Williams Mutter als ein Beispiel und fragte mich, ob ich mir vorstellen könne, wie diese Frau verzweifelt den Kinderwagen mit ihrem Baby bergauf zu schieben versuchte.

»Ein fünfzig Kilo schweres Baby zu lieben, mein Freund, ist nur ganz wenigen auserwählten Müttern bestimmt. An dem Tag, an dem diese Babys von aller Welt geliebt werden, tritt die Menschheit in ein neues Goldenes Zeitalter ein.«

Ich weiß nicht warum, aber ich fand, das Feuer, dessen Schein ich einen Augenblick zuvor die Nacht hatte erleuchten sehen, könnte durchaus der Beginn jener großen Feuersbrunst sein, deren die Welt auf irgendeine Weise bedurfte.  - Javier Tomeo, Unterhaltung in D-Dur. Berlin 1995

 

Kreatur Trost

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme