rankheit, logische   PATHOLOGISCHE PHILOSOPHIE. Ein absoluter Trieb nach Vollendung und Vollständigkeit ist Kranckheit, sobald er sich zerstörend, und abgeneigt gegen das Unvollendete, unvollständige zeigt.

Wenn man etwas bestimmtes thun und erreichen will, so muß man sich auch provisorische, bestimmte Grenzen setzen. Wer aber dies nicht will, der ist vollkommen, wie der, der nicht eher schwimmen will, bis ers kann.

Er ist ein magischer Idealist, wie es magische Realisten giebt. Jener sucht eine Wunderbewegung - ein Wundersubject - dieser ein Wunderobject - eine Wundergestalt. Beydes sind logische Kranckheiten - Wahnarten - in denen sich allerdings das Ideal auf eine doppelte Weise offenbart, oder spiegelt - heilige - isolirte Wesen - die das höhere Licht wunderbar brechen - Wahrhafte Profeten. So ist auch der Traum profetisch - Carricatur  einer wunderbaren Zukunft.  - (bro)

 

Krankheit (psychische) Logik

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme